Berichte Saison 2022/2023

TSV Aukrug - SV Wellenkamp Itzehoe 2:3 (0:2) (20.05.2023)

 

Für den TSVA waren folgende Spieler auf dem Feld:

Ergänzungsspieler: Sievers (2), Bußkamp (3), Struve (4), Michalke (5), Knaak (8), Mußeleck (14), Mischke (16)

Torschützen: 0:1 (27.), 0:2 (33.), 1:2 Stölting (52.), 2:2 Nash (54.), 2:3 (63.)

Niederlage im letzten Saisonspiel!

 

Bericht folgt....

 


SG Wilstermarsch - TSV Aukrug 3:1 (2:0) (13.05.2023)

 

Für den TSVA waren folgende Spieler auf dem Feld:

Ergänzungsspieler: Bußkamp (3), Michalke (5), Tietz (6), Mischke (16), Grimm (18)

Torschützen: 1:0 (11.), 2:0 (41.), 3:0 (51.), 3:1 Ramm (81.)

Schlechte Chancenverwertung verhindert ein besseres Ergebnis!

 

Am 13. Mai 2023 fand das spannende Fußballspiel zwischen der SG Wilstermarsch und dem TSV Aukrug statt. Obwohl der TSV Aukrug gut in die Partie startete, konnten sie ihre Chancen nicht nutzen und hatten somit Pech vor dem Tor. Die SG Wilstermarsch hingegen erwies sich als effizienter und gewann letztendlich mit einem  3:1-Sieg.

 

Das erste Tor fiel in der 12. Spielminute durch Tjark Tiedemann von der SG Wilstermarsch. Er wurde vom Torwart des TSV Aukrug angeschossen und der Ball kullerte durch den Abprall ins Tor. Eine etwas glückliche Situation für Tiedemann.  

 

In der 41. Minute baute die SG Wilstermarsch ihre Führung weiter aus. Nach einer gelungenen Kombination auf dem linken Flügel schoss Rene Schladitz aus 12 Metern ins kurze Eck und erhöhte auf 2:0. 

 

So gingen die Mannschaften mit einem 2:0 zur Halbzeit in die Pause. Der TSV Aukrug spielte sehr gut mit, konnte allerdings seine Chancen nicht nutzen und wurde durch 2 Fehlern mächtig bestraft. 

 

Zur Halbzeit musste Trainer Klaus Tietz dann einen dreier Wechsel vornehmen. Maxime Bußkamp, Florian Michalke und Thore Grimm kamen für die angeschlagenen Hinrich Lemmerbrock, Lorne Soeth und Soeren Sievers. 

Kurz nach der Halbzeitpause, in der 50. Minute, gelang es Constantin Boll von der SG Wilstermarsch, einen direkten Freistoß in die Mitte des TSV Aukrug-Tores zu verwandeln. Der Torwart vom TSV hatte große Schwierigkeiten, den Ball aufgrund der blendenden Sonne zu halten, und die SG Wilstermarsch ging mit einem komfortablen 3:0-Vorsprung in Führung.

 

Der TSV Aukrug gab jedoch nicht auf und kämpfte weiter. In der 65. Minute erzielte Armin Ramm den Anschlusstreffer zum 3:1. Nach einem Steilpass von Dominic Stölting konnte der Torwart den ersten Schuss noch abwehren, aber Ramm war zur Stelle und schob den Ball im Nachschuss ins Tor.

 

In den letzten zehn Minuten des Spiels hatte Armin Ramm die Möglichkeit, auf 3:2 zu verkürzen. Hätte er diese Chance genutzt, wäre es noch einmal richtig spannend geworden. Letztendlich blieb es jedoch beim 3:1-Sieg für die SG Wilstermarsch.

 

Der TSV Aukrug hätte mehr aus dem Spiel herausholen können, da sie einige gute Chancen hatten, aber ihre Abschlüsse nicht erfolgreich waren. Dennoch zeigten sie Einsatz und Kampfgeist bis zum Schluss. Letztendlich konnte sich die SG Wilstermarsch mit ihrem effektiven Spiel durchsetzen und den 3:1-Sieg gegen den TSV Aukrug einfahren. 

 

Am kommenden Samstag steht dann das letzte Spiel dieser Saison für den TSV Aukug an, wo der Gegner dann der SV Wellenkamp heißt. Der TSV Aukrug freut sich über jede Menge Unterstützung vor heimischer Kulisse.

 

Autor: Maxime Bußkamp


TSV Aukrug - SV Kickers Hennstedt 1:1 (0:1) (10.05.2023)

 

Für den TSVA waren folgende Spieler auf dem Feld:

Ergänzungsspieler: Bußkamp (3), Söth (9), Lemmerbrock (15), Grimm (18), Henning (43)

Torschützen: 0:1 (21.), 1:1 Ramm (80.)

Gerechte Punkteteilung im Derby!

 

Am Mittwoch den 10.05.2023 begrüßte der TSV die Dorfnachbarn aus Hennstedt zum Nachholspiel auf dem heimischen Grün. Das Hinspiel lag zweieinhalb Wochen zurück und die Niederlage sollte wiedergutgemacht werden.

 

Um 19:30 Uhr begann die Partie und Hennstedt ging gleich mit Tempo und Druck nach vorne. Durch diesen Druck war das Aufbauspiel der Heimmannschaft sehr gestört und viele Ballverluste waren zu verzeichnen. Dennoch wurde auf einen flachen und kontrollierten Aufbau gesetzt und man konnte sich nach vorne arbeiten. Hier wurden dann auch Torchancen erspielt, welche aber nicht zur Führung verwandelt werden konnten.

 

Hennstedt machte auch im Ballbesitz druck und ging mit schnellen Bällen auf das Aukruger Tor. Auch hier konnten die Angriffe nicht veredelt werden und das Spiel war erstmal ausgeglichen.

 

Vor allem bei Standards brannte es lichterloh im Strafraum der blau/weißen, da die Hennstedter zum Großteil einfach höher gewachsen waren und daher sehr viele Kopfballduelle gewinnen konnten.

 

Dies wurde in der 21. Minute zum Verhängnis der Aukruger, als ein Eckball von den Gästen getreten wurde. Der Ball ging in die Mitte und wurde vorerst hochgeköpft aber es versammelten sich fünf Hennstedter an der Kante des Fünfers und konnten auch hier die Lufthoheit nutzen und den Ball zum 0:1 verwandeln.

 

Dies war ein Weckruf für die heimischen Recken und der Druck wurde erhöht und Angriffe konnten erspielt werden. Nur sollte es weiterhin kein Tor geben.

 

Das Spiel Leif im Mittelfeld weiter, bis nach 45 Minuten der Schiedsrichter zur Halbzeit blies. 

Nach dem Pausentee übernahmen die Aukruger das das Ruder und die Angriffe rollten auf das Tor der Hennstedter zu aber es sollte einfach keinen Treffer geben.

 

Mit der Zeit wurde das Spiel hektischer und Fouls und Nickligkeiten vermehrten sich so langsam. Dennoch hatte Aukrug das Spiel in der Hand und Hennstedt konnte sich mehr über Konter und lange Bälle befreien, ohne dabei Großchancen zu erspielen.

 

In der 80. Minute sollte es den erlösenden Angriff geben. Die blau/weißen kombinierten sich durch die Mitte und der Pass ging durch die Schnittstelle der Abwehr in den 16er. Der Ball wurde direkt diagonal auf das Tor gespielt und Armin Ramm lief einfach durch und konnte den Schuss im Tor versenken. Somit stand es 1:1, doch die Hausherren waren noch nicht zufrieden mit diesem Ergebnis und spielten weiter Richtung Tor. Es sollte aber nicht mehr sein und nach 93 Minuten beendete der Schiedsrichter die Partie und die Punkteteilung war fix.

 

Weiter geht es am 13.05.2023 gehen. Dort muss der TSV auswärts gegen die SG Wilstermarsch.

 

Autor: Jendrik Raudonis


TSV Aukrug - FC Borussia Osterstedt 4:1 (3:1) (06.05.2023)

 

Für den TSVA waren folgende Spieler auf dem Feld:

Ergänzungsspieler: Söth (9), Scheinpflug (10), Effenberger (12), Lemmerbrock (15), Henning (43)

Torschützen: 1:0 (5.) Mußeleck, 1:1 (6.), 2:1 Mußeleck (14.), 3:1 Betz (20.), 4:1 Matthies (73.)

Hochverdienter Heimsieg!

 

Am 6. Mai 2023 trafen der TSV Aukrug und der FC Borussia Osterstedt erneut aufeinander. Schon vor vier Wochen fand das Hinspiel in Osterstedt statt, was der TSV Aukrug ziemlich bitter mit 0:4 verlor. Das Spiel fand vor heimischer Kulisse im Aukrug-Stadion statt und bot den Zuschauern eine Menge aufregender Momente.

 

Die Partie begann mit viel Tempo und der TSV Aukrug zeigte von Anfang an, dass sie gewillt waren, den Sieg zu erringen. Das erste Tor erzielte der TSV Aukrug in der 5. Minute durch Malte Mußeleck. Er schoss den Ball aus etwa 21 Metern Entfernung ins rechte obere Toreck und brachte sein Team somit mit 1:0 in Führung.

 

Der FC Borussia Osterstedt gab sich jedoch nicht geschlagen und konnte nur eine Minute später den Ausgleichstreffer erzielen. Steffen Lindner verwandelte einen präzisen Kopfball, nachdem weder der TSV-Torwart als er aus dem Tor herauskam noch einer der Verteidiger den Ball nicht klären konnte. Somit stand es nach 6. Minuten schon bereits 1:1. 

 

Das Spiel blieb hart umkämpft, aber der TSV Aukrug ließ sich von dem Gegentreffer nicht entmutigen. In der 14. Minute erzielte Malte Mußeleck sein zweites Tor des Tages. Aus etwa 12 Metern und von halb linker Position schoss er den Ball ins linke Eck des Tores und brachte seine Mannschaft erneut in Führung.

 

Der TSV Aukrug dominierte nun das Spielgeschehen und erspielte sich weitere Torchancen. In der 20. Minute erhöhte Torben Betz die Führung auf 3:1. Mit einem beeindruckenden Schuss aus rund 25 Metern Entfernung und aus der Drehung heraus versenkte Torben Betz den Ball im rechten Winkel des Tores. Ein sehenswerter Treffer des TSV Verteidiger. 

 

Der TSV Aukrug ließ nicht nach und drängte weiterhin auf Tore. In der 73. Minute gelang Jan Philip Matthies das 4:1. Nach einem präzisen Steilpass von Johannes Göttsche vollendete Matthies gekonnt ins lange Eck und tütete den Sieg für den TSV Aukrug endgültig ein. 

 

Das Spiel endete schließlich mit einem hoch verdienten 4:1-Sieg für den TSV Aukrug der auch durchaus höher ausfallen hätte können. Die Mannschaft von Trainer Klaus Tietz zeigte eine starke Leistung und konnte sich durch effektive Torschüsse gegen den FC Borussia Osterstedt durchsetzen. Besonders hervorzuheben waren die beiden Tore von Malte Mußeleck, die maßgeblich zum Erfolg beitrugen. Der TSV Aukrug konnte somit nach der Negativserie in den vergangenen Wochen endlich wieder Punkte einfahren. 

 

Am kommenden Mittwoch kommt dann der SV Kickers Hennstedt ins Aukrug Stadion, wo der TSV Aukrug die nächsten 3 Punkte einfahren möchte.

 

Autor: Maxime Bußkamp

 

Kamerakind: Kanone


FC Reher/Puls II - TSV Aukrug 5:4 (2:0) (29.04.2023)

 

Für den TSVA waren folgende Spieler auf dem Feld:

Ergänzungsspieler: Sievers (2), Michalke (5), Knaak (8), Scheinpflug (10),        Mischke (16), Holm (19)

Torschützen: 1:0 (9.), 2:0 (38.), 2:1 Eigentor (49.), 2:2 Matthies (57.), 2:3 Knaak (63.), 3:3 (86.), 3:4 Witt, F. (87.), 4:4 (88.), 5:4 (90.)

Wahnsinn, unfassbar! Was für eine bittere Schlussphase!

 

Am vergangen Samstag traf der TSV Aukrug auf den FC Reher/Puls II. Der TSV Aukrug mit Trainer Klaus Tietz möchte endlich auswärts ein Zeichen setzen, da in den letzten fünf Spielen nur ein mickriger Punkt geholt wurde. Das Spiel zwischen dem TSV Aukrug und dem FC Reher/Puls war ein spannendes Duell, das am Ende mit einem knappen Ergebnis endete. Beide Mannschaften lieferten sich ein hart umkämpftes Spiel mit vielen Chancen auf beiden Seiten.

 

Das erste Tor fiel in der 9. Minute durch einen Schuss von Christian Sievers, der den Ball aus der linken Strafraum Ecke ins lange Eck im Tor des TSV Aukrug versenkte und somit das 1:0 für den FC Reher/Puls erzielte. Nur wenige Minuten später erhöhte dann Jan Pukallus mit einem Treffer von ca. 12 Metern zentraler Position auf 2:0 für den FC Reher/Puls. 

 

Mit dem Ergebnis konnten die Aukruger überhaupt nicht zufrieden sein und so traf Klaus Tietz anscheinend die richtigen Worte in der Halbzeit und der TSV Aukrug kämpfte sich zurück ins Spiel. In der 49. Minute erzielte Eduard Knoll mit einem Eigentor das 2:1 für Aukrug, bevor Jan Phillip Matthies in der 57. Minute den Ausgleich per Elfmeter zum 2:2 erzielte.

 

Und es sollte noch besser kommen für den TSV, denn der gerade erst eingewechselte Lennart Knaak brachte den TSV Aukrug nur sechs Minuten später mit einem weiteren Tor in Führung. 

 

Aber auch diesmal gab sich der FC Reher/Puls nicht geschlagen und Christian Sievers erzielte in der 86. Minute den Ausgleich zum 3:3.

 

Es war ein Spiel voller Wendungen und Spannung. Florian Witt brachte den TSV Aukrug in der 87. Minute erneut in Führung, aber Christian Sievers glich nur eine Minute später erneut aus. Doch in der 90. Minute erzielte Janick Vehrs das entscheidende Tor zum 5:4 für den FC Reher/Puls.

 

Das Spiel endete mit einem knappen Sieg für den FC Reher/Puls, der durch eine starke Mannschaftsleistung und eine gute Chancenverwertung gewonnen hat. Der TSV Aukrug zeigte jedoch ebenfalls eine starke Leistung und lieferte sich mit dem Gegner einen harten Kampf.

 

Der TSV Aukrug muss beim kommenden Heimspiel nun Stärke beweisen, um endlich wieder 3 Punkte zu holen.

 

Autor: Maxime Bußkamp


SV Kickers Hennstedt - TSV Aukrug 2:1 (1:1) (23.04.2023)

 

Für den TSVA waren folgende Spieler auf dem Feld:

Ergänzungsspieler: Scheinpflug (10), Grimm (18), Heinacher (20), Henning (43)

Torschützen: 1:0 (28.), 1:1 (40.) Nash, 2:1 (86.)

Bittere Niederlage, Auswärtsfluch bleibt bestehen!

 

Am 23.04.2023 fuhr der TSV Aukrug zum Dorfnachbarn nach Hennstedt und war heiß auf drei Punkte.
Auf einem kleinen und unebenen Platz, auf dem es kaum möglich war einen geraden Pass zu spielen, sollte das Spiel stattfinden.

 

Um 14:00 Uhr pfiff Schiedsrichter Mirko Kurras das Spiel an und beide Teams gingen mit voller Kraft in die Partie. Der Ball lief gut und Heim- sowie Auswärtsteam konnten vereinzelt in Richtung Tor starten, wobei die Hennstedter einen etwas besseren Start hinlegen konnten.

 

Ein körperlich robustes und von vielen Unterbrechungen zerfahrenes Spiel wurde geführt und in der 10. Minute gab es die erste Großchance für das Heimteam. Nach einem Freistoß bekam der Stürmer den Ball aus ca. acht Metern an den Rücken und der Ball ging genau neben den Pfosten, wo Jendrik Raudonis noch mit den Fingerspitzen drankam.

 

Die Aukruger hatten auch ihre Möglichkeiten, aber der Ball ging entweder am Tor vorbei oder ein Verteidiger konnte noch ein Bein dazwischen stellen.

 

In der 28. Minute dann der Schockmoment, als Hennstedt einen Angriff über die linke Seite ausführte. Der Ball sollte geklärt werden, aber Ruben Soth konnte diesen erobern, nahm sich aus 17 Metern ein Herz und schlenzte die Kugel sehr schön ins lange Eck zum 1:0.

 

Aukrug ließ sich, wie immer, nicht beeindrucken, spielte weiter munter nach vorne und es konnten einige Vorstöße generiert werden.

 

Der goldene Pass wurde dann in der 40. Spielminute gespielt. Marvin Nash bekam die Murmel und ging aufs Tor, legte den Ball am Torwart vorbei und es stand 1:1.

 

Fast im Anschluss hatten die Gäste einen Eckball. Dieser wurde vorerst geklärt, doch der Ball ging in Richtung von Thore Grimm und der nahm diesen Volley, aber leider wurde der Schuss geblockt.

 

Kurz darauf ging es in die Halbzeitpause und ein Schlachtplan wurde abgesprochen.

 

Nach Wiederanpfiff war die Partie erst ein Mittelfeldspiel aber die Blau/Weißen konnten das Spiel mehr an sich reißen. Die Angriffe rollten auf das Tor der Hennstedter, aber es blieb bei dem aktuellen Problem und der Ball sollte nicht ins Tor, weil aber auch oft die Abschlüsse fehlten.

 

So lief die zweite Halbzeit vor sich hin und es ging fast nichts auf das Aukruger Tor. Bis auf einen schnellen Angriff nach einem Einwurf des Heimteams. Der Pass ging steil auf die 16er Kante und der Angreifer stand ganz allein vor Jendrik, doch dieser konnte das Eins gegen Eins für sich entscheiden.

 

Die Zeit lief von der Uhr und es ging auf ein Unentschieden heraus, doch ein eigentlich leicht zu spielender Ball von der Aukruger Verteidigung ging in die Mitte, Hennstedt konnte sich diesen erobern und hatte Überzahl. Adrian Soth ging an der Verteidigung vorbei und schloss mit viel Ruhe ins Tor ab. Das war das 2:1 und wir schrieben die 86. Spielminute.

 

Aukrug warf alles nach vorne, konnte aber nicht mehr gefährlich werden und stand mit dieser sehr bitteren Niederlage da. In den letzten Wochen ist einfach der Knoten drin, aber dieser soll am 29.04.2023 platzen. Hier geht es Auswärts zum FC Reher/Puls.

 

Mund abwischen, weiter und drei Punkte holen!

 

Autor: Jendrik Raudonis


1.FC Lola - TSV Aukrug 1:1 (0:0) (14.04.2023)

 

Für den TSVA waren folgende Spieler auf dem Feld:

Ergänzungsspieler:  Sievers (2), Scheinpflug (10), Mischke (16), Heinacher (20), Matthies (23)

Torschützen: 1:0 (56.) Brunst, 1:1 (90.) Stölting

Unnötige Punkteteilung, Torchancen nicht genutzt!

 

Am 15.04.2023 ging es für den TSV Aukrug erneut zu einem Auswärtsspiel und dieses Mal zog es die Mannschaft nach Hohenlockstedt zum 1. FC Lola.


Nach den letzten beiden Pleiten sollte nun ein Dreier her und die Mannschaft war mächtig motiviert.

Um 15:00 Uhr pfiff der an dem Tag sehr gut leitende Schiedsrichter Mike Schwerdtle zum Anstoß und beide Teams mussten sich auf dem sehr kleinen und unebenen Platz erstmal abtasten. Die Gäste aus Aukrug konnten das Spiel eher bestimmen und versuchten mit Kombinationen nach vorne zu spielen. Bis vor den 16er sollte es funktionieren, aber es fehlt momentan einfach ein wenig an der Chancenverwertung und der Führungstreffer konnte nicht erzielt werden.

 

Lola ging die Sache ein wenig anders an und spielte den Ball oft schnell und lang nach vorne, wo die letzte Reihe dann das Kombinationsspiel begann. Die gefährlichste Situation gab es für die Hausherren in der 7. Spielminute, nachdem Florian Michalke den Ball im Aufbauspiel verlor. Der Stürmer ging im Sprint und mit Flo im Nacken auf Jendrik Raudonis zu und versuchte das Eins gegen Eins. Jendrik behielt aber die Nerven und konnte den Angriff zum Eckball abwehren.

 

Das Spiel stabilisierte sich daraufhin im Mittelfeld und auf beiden Seiten konnten kleinere Chancen erspielt werden, aber es sollte kein Tor fallen. Somit ging es auch mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

 

Nach Wiederanpfiff versuchten die Hausherren das Spiel mit dem Wind im Rücken etwas offener zu gestalten, jedoch konnte die Aukruger Verteidigung stets die Angriffe klären und kam selbst zu sehr guten Torchancen. So scheiterte u.a. Armin Ramm frei vor dem gegnerischen Torwart.

 

Und dann kam es, wie es kommen musste: Eine Flanke kam auf Höhe des Strafraums und der Ball sollte von der Verteidigung geklärt werden. Leider wurde stets ein Gegenspieler angeschossen und der Ball ging nicht weiter als 20 Meter vom Tor weg. Nach dem vierten Block hintereinander bekam Maik Bruns den Sprungball vor die Füße und überlegte keine Sekunde. Er nahm den Ball volley und schoss aus ca. 18 Metern den Ball über alle Spieler hinweg und unhaltbar unter die Latte. Ein ansehnlicher Sonntagsschuss brachte somit die Heimmannschaft mit 1:0 in Führung.

 

Der TSV musste sich erstmal sammeln, versuchte aber das gute Aufbauspiel zu bewahren. Anschließend wurden  zahlreiche gute Tormöglichkeiten teilweise fahrlässig vergeben.

 

Die Heimelf fand in dieser Phase des Spiels überhaupt nicht mehr statt und versuchte das Spiel mittels Zeitspiel über die Runden zu bekommen.

 

Ab der 70. Minute erhöhten die Blau/Weißen nochmal den Druck und ein Angriff nach dem anderen rollte auf das Tor von Lola zu. Doch weiter machte die fehlende Chancenverwertung einen Strich durch die Rechnung und der Ball sollte einfach nicht rein. Es wurde auf beiden Seiten viel gewechselt und die Aukruger konnten das Spiel komplett an sich reißen.

 

Die Zeit rannte weiter von der Uhr und der Schiedsrichter zeigte schon die Nachspielzeit an.

 

Drei Minuten sollten es sein und der TSV lag immer noch hinten. Alles wurde nach vorne geworfen und das mit Erfolg. Dominic Stölting konnte eine Flanke kontrollieren und versuchte den Ball aus der Luft aufs Tor zu bringen. Die ersten Versuche wurden geblockt und er versuchte es direkt erneut, leider vergebens. Der Ball wurde aber so vorteilhaft abgefälscht, dass Dominic einfach alleine vor dem Torwart stand und den Ball gerade so an diesem vorbeischieben konnte. Somit gab es den rettenden und viel umjubelten Ausgleich in der 92. Minute. Nach dem Anstoß ließ der Schiedsrichter noch eine Minute laufen und danach war Schluss.

 

Somit ging es mit einem 1:1 nach Hause und die Aukruger sind bereit für das nächste Spiel am Sonntag den 23.04.2023. Hier geht es dann zu den Dorfnachbarn nach Hennstedt.

 

Autor: Jendrik Raudonis


TSV Heiligenstedten II - TSV Aukrug 3:1 (1:1) (10.04.2023)

 

Für den TSVA waren folgende Spieler auf dem Feld:

Ergänzungsspieler:  Sievers (2), Struve (4), Nash (7), Mischke (16), Matthies (23)

Torschützen: 0:1 (6.) Michalke, 1:1 (45+1.), 2:1 (51.), 3:1 (90+2.)

Vermeidbare Niederlage!

 

Am 10.04.2023 traf die erste Garde des TSV Aukrug auf den TSV Heiligenstedten II. Der TSV Aukrug hoffte nach dem heftigen Ausrutscher unter der Woche auf Wiedergutmachung.

 

Der TSV Aukrug begann sehr gut und machte dem TSV Heiligenstedten von Anfang an Druck. So belohnten sich die Aukruger in der 6. Spielminute. Nach einem Doppelpass lief Florian Michalke allein auf den Torwart des TSV Heiligenstedten zu und scheiterte allerdings beim ersten Versuch, da der Torwart der Gastgeber den Ball noch parieren konnte. Allerdings ließ er den Ball noch vorne prallen und so konnte Florian Michalke den Ball aus rund sieben Metern ins Tor schießen.

 

Der TSV Aukrug machte munter weiter, konnte seine gute Leistung in der ersten Hälfte allerdings nicht noch einmal belohnen.

 

Und wie es kommen musste, schaffte der TSV Heiligenstedten es in der Nachspielzeit der ersten Hälfte noch, den Ausgleich zu erzielen. Nach einem Eckball konnte sich Niklas Bangert hervorragend freilaufen und konnte mit einer Direktabnahme den Ball halb links im Tor unterbringen.

 

So gingen die Mannschaften also mit einem 1:1 in die Pause, ganz zum Ärger des TSV Aukrug.

 

In der zweiten Hälfte machte der TSV Aukrug trotz der Führung der Gastgeber in der 51. Spielminute ein gutes Spiel.

 

Leider konnten die Aukruger den Ball aus dem Strafraum nicht richtig klären und so konnte ein Spieler des TSV Heiligenstedten den Ball auf Erik Mahlstedt spielen, der den Ball aus einer klaren Abseitsposition im Tor unterbrachte, zum sehr großen Ärger des TSV Aukrug, zumal die Aukruger kurz nach der Halbzeit ihre Chance zur Führung hätten nutzen müssen.

 

Die Aukruger warfen jetzt alles nach vorne und hatten eine Handvoll 100%iger Torchancen, konnten diese aber leider nicht nutzen. So machte der TSV Heiligenstedten den Sack in der 90. Spielminute nach einem direkten Freistoß zu.

 

Der TSV Aukrug muss also bis nächste Woche auf die nächsten drei Punkte warten.

 

Autor: Maxime Bußkamp

 

Kamerakind: Kanone


FC Borussia Osterstedt - TSV Aukrug 4:0 (2:0) (05.04.2023)

 

Für den TSVA waren folgende Spieler auf dem Feld:

Ergänzungsspieler:  Bußkamp (3), Struve (4), Lemmerbrock (15), Göttsche (46)

Torschützen: 1:0 (1.), 2:0 (40.), 3:0 (73.), 4:0 (89.)

Ein gebrauchter Tag!

 

 

Am 05.04.2023 mussten die Aukruger zum Auswärtsspiel nach Osterstedt. Es ist der dritte Anlauf, da die Spiele aufgrund von schlechtem Wetter des Öfteren ausgefallen sind. Mit Osterstedt stand ein unberechenbarer Gegner an und das auf einem sehr kleinen Fußballplatz.

 

Nach dem Pfiff zum Beginn des Spiels um 19:30 Uhr, dauerte es nur 48 Sekunden, bis die Heimmannschaft in Führung lag. Was war passiert? Ein langer Ball nach dem Anstoß wurde zur Ecke geklärt. Diese wurde schnell und scharf auf den ersten Pfosten getreten. Jendrik Raudonis im Tor versuchte den sich zum Tor drehenden Ball unter Kontrolle zu bringen. Dies gelang aber nicht und der Ball versprang zum Rückstand aus Aukruger Sicht.

 

Das ließ die Blau/Weißen kalt und es wurde versucht eine spielerische Übermacht zu generieren. Das sollte auch funktionieren, nur vor dem Tor war jedes Mal Feierabend und kein Treffer konnte verzeichnet werden.

 

Die Heimmannschaft machte es dafür eher unspektakulär, aber effektiv. Der Spruch „lang und weit bringt Sicherheit“ wurde in diesem Spiel großgeschrieben und der Ball war mehr in der Luft als auf dem Boden, da der unheimlich schmale und etwas kurze Platz dafür ausgenutzt wurde.

 

Dennoch sollte die erste Hälfte zum Großteil im Mittelfeld stattfinden, bis die Hausherren mit einem schnellen Pass über die rechte Seite kamen. Der Ball wurde schnell in den Strafraum getrieben, es war ein Kontakt zu hören und dem Schiedsrichter bliebt nichts Anderes übrig als zu pfeifen und Elfmeter zu geben. Michael Jessen trat an und schob den Ball zum 2:0 ein.

 

Bis zur Halbzeit sollte auch erstmal nichts mehr passieren.

 

Nach dem Pausentee wollte der TSV Aukrug mit Druck und schnellen Kombinationen aus der Kabine kommen, aber der Plan sollte nicht zu 100% aufgehen. Zwar konnte viel gespielt werden, aber es war irgendwie der Wurm drin. Die Osterstedter konnten jederzeit Beine zwischen die Pässe bringen und jedes Mal die doch sehr gut rausgespielten Chancen entschärfen.

 

Kaum Torschüsse auf beiden Seiten waren zu verzeichnen und die Zeit lief von der Uhr, bis in der 73. Spielminute wieder ein Eckstoß für die Hausherren anstand. Wie jedes Mal von der rechten Seite wurde der Ball, wie beim 1:0, scharf auf den ersten Pfosten gesetzt. Vier Spieler standen in einem Knäuel am Pfosten und wieder war es Michael Jessen, der den Ball einschieben konnte.

 

Die Aukruger wurden ungeduldig und machten Druck nach vorne, aber es konnte einfach keine große Torgefahr erspielt werden.

 

In der 89. Minute sollte es dann noch ärgerlicher kommen, denn Ole Maas kam nach einem Querpass am Strafraum zum Schuss. Dieser wurde von der Verteidigung unhaltbar abgefälscht und es stand 4:0.

 

Das war dann auch der Endstand und der TSV Aukrug ging enttäuscht vom Acker.

 

Mund abwischen und weitermachen, denn am 05.04.2023 geht es zum nächsten Auswärtsspiel nach Heiligenstedten. Da sollen die nächsten Punkt her!

 

Autor: Jendrik Raudonis


TSV Aukrug - TuS Krempe II 1:1 (0:0) (01.04.2023)

 

Für den TSVA waren folgende Spieler auf dem Feld:

Ergänzungsspieler:  Struve (4), Söth (9), Lemmerbrock (15), Heinacher (20), Henning (43)

Torschützen: 1:0 (62.) Lemmerbrock, 1:1 (82.) Lorenzen

Gerechte Punkteteilung!

 

Am 02.04.2023 empfing der TSV Aukrug den TuS Krempe II im Aukrug Stadion. Nach dem Auswärtssieg wollte die Mannschaft von Klaus Tietz ihre Serie weiter ausbauen und hoffte daher auf den dritten Sieg in Folge. Trainer Klaus Tietz musste wieder einmal die Startelf verändern. Malte Mußeleck und Thore Grimm starteten für Nicholas Henning und den gesperrten Maxime Bußkamp.

 

In der ersten Halbzeit hatte der TuS Krempe keine nennenswerte Torchance. Der TSV schaffte es jedoch immer wieder, die frühen Pressphasen der Kremper zu überspielen und konnte sich so zweimal gefährlich dem Tor der Kremper nähern. Dennoch konnte die Mannschaft von Björn Baumann den Einschlag verhindern und beide Mannschaften gingen mit einem 0:0 in die Halbzeit.

 

Zur zweiten Halbzeit brachte Trainer Klaus Tietz für den angeschlagenen Lennart Knaak Hinrich Lemmerbrock in die Partie, der dem Spiel der Aukruger neuen Schwung gab. Die Aukruger belohnten sich in der 63. Spielminute für ihre sehr gute Leistung. Nach einem langen Ball über die Abwehrkette der Kremper, gelangte der Ball in den Lauf von Hinrich Lemmerbrock. Dieser konnte den folgenden Zweikampf gewinnen, stolperte aber im Strafraum. Dennoch konnte Lemmerbrock im Sitzen den Ball behaupten und lupfte ihn über den Torwart ins Tor. Ein sehenswertes Tor.

 

Jedoch konnte der TuS Krempe in der 82. Spielminute den Ausgleich erzielen. Nach einem unnötigen Foul im rechten Halbfeld wurde der Ball hoch aufs kurze Eck gespielt. Einer der Kremper Spieler konnte sich von seinem Gegenspieler lösen und schoss den Ball mit einer Direktannahme unten rechts ins Tor.

 

Nach dem Ausgleichstreffer passierte jedoch nicht mehr viel und so teilten sich der TSV Aukrug und der TuS Krempe die Punkte leistungsgerecht.

 

Am kommenden Mittwoch wartet dann der FC Borussia Osterstedt auf die Männer von Trainer Klaus Tietz.

 

Autor: Maxime Bußkamp

 

Kamerakind: Kanone


SV Wasbek II - TSV Aukrug 2:3 (0:1) (25.03.2023)

 

Für den TSVA waren folgende Spieler auf dem Feld:

Ergänzungsspieler:  Struve (4), Söth (9), Mußeleck (14), Mischke (16), Matthies (23)

Torschützen: 0:1 (7.) Ramm, 0:2 (75.) Struve, 2:1 (88.), 2:2 (89.), 2:3 (90.) Struve

Derbysieg!

 

Am vergangenen Samstag ging es für den TSV Aukrug auswärts nach Wasbek zum Derby. Nach dem Heimsieg gegen TV Gut-Heil Wrist musste Coach Klaus Tietz wieder einmal an der Startelf tüfteln. Tobias Brüggen ersetzte diesmal den verhinderten Jendrik Raudonis im Tor.

 

Der TSV hatte sich viel vorgenommen und startete so auch in die Partie. Die ersten 30 Minuten machte der TSV den SV Wasbek richtig Druck und so belohnten sich die Aukruger dafür in der 7. Spielminute. Ein verunglückter Ball vom TSV erkämpfte sich Marvin Nash stark wieder zurück und spielte dann in den Lauf von Dominik Stölting, der mit einem Querpass auf den einlaufenden Armin Ramm legte, der den Ball dann nur aus guten zwei Metern ins Tor schoss. Das hochverdiente 0:1 für den TSV.

 

Nach dem Treffer machte der TSV Aukrug genauso weiter und erspielte sich Chance um Chance. Vom SV Wasbek kam allerdings so gut wie überhaupt nichts. Leider wurde keine der Chancen genutzt und so gingen die Mannschaften mit einem 0:1 für den TSV Aukrug in die Halbzeitpause.

 

Nach der Halbzeit drehte sich der Spieß ein wenig und der SV Wasbek versuchte das Spiel an sich zu reißen. Doch der TSV Aukrug machte hinten gut dicht und versuchte vorne seine Chancen zu nutzen. So auch in der 75. Spielminute. Armin Ramm ließ gleich zwei Wasbeker hinter sich stehen und lief dann allein aufs Tor zu, wo er dann rund 7 Meter vor dem Tor auf den zuvor eingewechselten Thore Struve quer legte, der dann das so sehr umjubelte 0:2 für den TSV machte.

 

In der 88. Spielminute machte Hansi Mischke das Spiel allerdings noch einmal sehr spannend. Im Strafraum brachte er einen Wasbeker mit einer Grätsche zu Fall und so gab es auch Elfmeter. Leider keine so glückliche Entscheidung des Schiedsrichters, da sich der Ball bereits schon deutlich hinter der Torauslinie befand. Dennoch trat Marius Lange für den SV Wasbek den Elfmeter an und konnte im zweiten Versuch den Elfmeter verwandeln.

 

Der TSV kam nun ins Straucheln und so konnte der SV Wasbek eine Minute später nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld ihre Chance nutzen. Der Ball wurde unglücklich von einem Aukruger verlängert und so kam der Ball zum alleinstehenden Alexander Woldt, der den Ball annahm und an Torhüter Tobias Brüggen vorbei ins Tor schoss. Der SV Wasbek feierte den Ausgleich doch das Spiel war noch nicht abgepfiffen.

 

Die Wasbeker wollten nun das dritte Tor nachlegen und machten dem TSV Aukrug hinten Druck. Die Aukruger konnten den Ball jedoch hinten rausspielen und so gelang der Ball mal wieder zu Armin Ramm, der den Ball im Mittelfeld dann an den aufgerückten Wasbekern vorbeispielen konnte und in den Lauf von Thore Struve spielen konnte, der dann den ersten Gegenspieler tunnelte, den zweiten und dritten mit einem einfachen Haken hinter sich ließ um den Ball aus rund 10 Metern zentraler Position in die linke Ecke zu schießen. Alle Beteiligten des TSV flippten aus und feierten ihren Torschützen zum 2:3. Kurze Zeit später war dann auch Schluss.

 

Am Ende hat der TSV es doch nochmal spannend werden lassen, konnte aber durch das Traumsolo von Thore Struve doch noch die drei Punkte mit nach Hause nehmen. Der SV Wasbek hingegen wird sich mächtig ärgern und verliert wieder einmal das Derby gegen den TSV Aukrug.

 

Am kommenden Samstag erwartet der TSV Aukrug dann den Tabellenzweiten aus Krempe und hofft auf den 3. Sieg infolge.

 

Autor: Maxime Bußkamp


TSV Aukrug - TV Gut-Heil Wrist 3:1 (1:0) (18.03.2023)

 

Für den TSVA waren folgende Spieler auf dem Feld:

Ergänzungsspieler:  Nash (7), Söth (9), Mußeleck (14), Mischke (16)

Torschützen: 1:0 (38.) Ramm, 2:0 (65.) Ramm, 2:1 (74.), 3:1 (FE) (82.) Knaak

Hochverdienter Heimsieg!

 

Nach dem kleinen Stadionumbau beim TSV Aukrug, begrüßte die Mannschaft von Trainer Klaus Tietz zum ersten Heimspiel des Jahres den TV Gut-Heil Wrist. Nach der bitteren Auswärtspleite in Edendorf war Wiedergutmachung angesagt. Im Vergleich zum Spiel gegen Edendorf musste Trainer Klaus Tietz personell umstellen. Nicholas Henning, Thorge Heinacher und Lennart Knaak ersetzten die verletzten und verhinderten Hinrich Lemmerbrock, Torben Betz und Jan Matthies.

 

Das Spiel begann druckvoll. Der TV Gut-Heil Wrist machte in den ersten 15 Minuten den Aukrugern ziemlich viel Druck, so dass sich die neu aufgestellte Viererkette des TSV Aukrug erst einmal sortieren musste. Die Wrister näherten sich ein ums andere Mal gefährlich dem Tor des TSV Aukrug. Die Aukruger kamen aber von Minute zu Minute besser ins Spiel. In der 38. Minute war es dann so weit: Ein verunglückter Ball, der eigentlich in die Spitze zu Dominik Stölting gespielt werden sollte, kam perfekt in den Lauf von Armin Ramm. Dieser konnte den hinterherlaufenden Außenverteidiger abhängen und ins obere kurze Eck zu Gunsten des TSV Aukrug zum 1:0 einnetzen.

 

So blieb es bis zur Halbzeit.

 

Wie erwartet kam der TV Gut-Heil Wrist druckvoll aus der Kabine. Die Aukruger standen hinten jedoch souverän und versuchten bei Gelegenheit zu kontern. So auch in der 65. Spielminute. Die Aukruger konnten vorne eine drei-gegen-zwei-Situation ausnutzen und so kullerte der Ball nach mehreren Schussversuchen wieder zu Armin Ramm, der den Ball dann aus zwei Metern nur noch ins Tor schieben musste. 2:0 für den TSV. In der 74. Spielminute konnte der TV Gut-Heil Wrist allerdings auf 2:1 verkürzen. Nach einem Ball in die Tiefe ging Max Nötzelmann zwei Meter neben dem Tor in einen Zweikampf. Der eigentlich schon geklärte Ball flog dann aber nach einem Block mehr oder weniger über Torhüter Malte Hübner ins Tor.

 

Lange hielt die Euphorie allerdings nicht. In der 82. Spielminute wurde Marvin Nash nach einem Konter des TSV Aukrug im Strafraum gefoult. So gab es folgerichtig Elfmeter für den TSV, den Lennart Knaak souverän unten ins linke Eck verwandeln konnte.

 

Nach dem 3:1 hatte der TSV Aukrug mehrmals die Chance zu erhöhen, schaffte es aber nicht, den Ball erneut im Tor unterzubringen.

 

So trennten sich der TSV Aukrug und der TV Gut-Heil Wrist mit 3:1. Ein souveräner Sieg des TSV Aukrug in einer netten und sehr fairen Partie.

 

Am kommenden Samstag ist der TSV Aukrug dann zu Gast beim SV Wasbek, wo es dann zum Derby kommt.

 

Autor: Maxime Bußkamp

Kamerakind: Kanone


Edendorfer SV - TSV Aukrug 1:0 (1:0) (05.03.2023)

 

Für den TSVA waren folgende Spieler auf dem Feld:

Ergänzungsspieler: Struve (4), Knaak (8), Heinacher (20)

Torschützen: 1:0 (15.)

Niederlage im Auftaktspiel!

 

Zum Rückrundenauftakt am 04.03.2023 war der TSV Aukrug zu Gast beim Edendorfer SV. Nach dem Spektakel im Hinspiel, wo der TSV Aukrug die drei Punkte in Aukrug behielt, stellten sich beide Mannschaften auf ein hitziges Duell auf Augenhöhe ein. Die Startelf der Aukruger veränderte sich nicht groß. Allerdings musste Coach Klaus Tietz eine Veränderung im Tor vornehmen. Malte Hübner vertrat den angeschlagenen und verhinderten Jendrik Raudonis.

 

Die erste Halbzeit begann fahrig für die Aukruger. In der 15. Minute konnten sich die Edendorfer durch einen Ballverlust der Aukruger in der eigenen Hälfte in der Mitte durchsetzen, sodass Valerian Lotz aus etwa 20 Metern genug Platz hatte, um zum Schuss anzusetzen. Der Ball senkte sich im letzten Moment, sodass Malte Hübner den Ball nur noch mit den Fingerspitzen berührte und der Ball anschließend ins Netz flog.

 

Nach dem 0:1 waren die Aukruger teilweise verunsichert und zu passiv, sodass sich die Edendorfer das ein oder andere Mal bis vor unser Tor spielen konnten. Zu Gunsten der Aukruger konnten die Edendorfer ihre Chancen aber nicht nutzen, da sie entweder das Tor nicht trafen oder Malte Hübner überragend weitere Treffer verhindern konnte. So war zur Halbzeit noch alles offen für die Mannschaft von Klaus Tietz.

 

Zur zweiten Halbzeit brachte der TSV Aukrug neue Impulse ins Spiel. Der wiedergenesene Lennart Knaak kam für Thore Grimm ins Spiel. Ebenfalls kam Thore Struve für Armin Ramm in die Partie. Sodann zeigten sich die Aukruger in der zweiten Halbzeit  wie ausgewechselt. Sie waren nun sehr konzentriert und voll in der Partie. So konnten sie sich mehrfach gefährlich dem Tor der Edendorfer nähern. Der Edendorfer SV schaffte es allerdings nicht, vorne auf 0:2 zu erhöhen und somit war die Partie in der zweiten Halbzeit völlig offen. Wie vermutet, entwickelte sich ein sehr hitziges Duell, sodass es mehrfach zu sehr unsportlichem Verhalten seitens des Edendorfer SV kam.

 

Leider konnte der TSV Aukrug den Lucky Punch nicht setzen und die Heimmannschaft behielt die drei Punkte in Itzehoe. Angesichts der zweiten Halbzeit wäre ein Unentschieden nicht unverdient gewesen.

 

Der TSV Aukrug steht nun weiterhin nach 14 Saisonspielen auf dem 7. Tabellenplatz.

 

Autor: Maxime Bußkamp

 


TSV Aukrug - Edendorfer SV 3:2 (1:0) (19.11.2022)

 

Für den TSVA waren folgende Spieler auf dem Feld:

Ergänzungsspieler: Brüggen (22) - Rickert (17), Tietz (19), Matthies (23)

Torschützen: 1:0 Betz (19.), 1:1 (64.), 1:2 (72.), 2:2 Betz (86.), 3:2 Betz (89.)

Der pure Wahnsinn!

 

Am Samstag, den 19.11.2022, begrüßte der TSV Aukrug den Edendorfer SV im heimischen Stadion. Die Edendorfer sind zu diesem Zeitpunkt Tabellenführer und kamen mit breiter Brust auf den Platz. Das machte den blau/weißen aber keine Angst und die Gäste sollten ohne Punkt nach Hause fahren.

 

Um 14:00 Uhr startete die Partie und im Gegensatz zu den vergangenen Spielen waren die Aukruger mit Messern zwischen den Zähnen auf den Rasen gelaufen. Es wurde direkt Druck gemacht und Edendorf sollte keinen ordentlichen Spielaufbau betreiben können. So konnten diverse Bälle gewonnen werden und der Ball ging öfters in Richtung Tor der Gäste.

 

Es dauerte bis in die 19. Minute, dann gab es den ersten Knaller. Für den TSV wurde ein Freistoß an der Mittellinie gepfiffen. Torben Betz legte sich den Ball zurecht und nahm Maß. Er drosch den Ball nach vorne und versenkte diesen direkt im Tor. Somit stand es mit einem sehenswerten Treffer 1:0 für Aukrug.

 

Edendorf wurde wütend und verstärkte die Angriffe. In der 32. Minute dann eine Ecke für die Gäste. Bisher konnten alle Standardsituationen gut verteidigt werden. Dieses Mal sprang ein Edendorfer am höchsten und köpfte den Ball an den langen Pfosten, aber Jendrik Raudonis konnte den Ball unter sich begraben.

 

Bis in die 47. Spielminute ging es munter hin und her, es konnten aber keine Tore mehr geschossen werden. Dafür nahmen Nickligkeiten und versteckte Fouls bei den Edendorfern zu. Diese wurden aber nicht bestraft. Es ging dennoch mit einem 1:0 in die Halbzeitpause.

 

Die Aukruger Recken stellten sich darauf ein, dass Edendorf mit viel Hass aus der Kabine kommt und die ersten 15 Minuten musszen überstanden werden, dann würde das Spiel offen werden.

 

Gesagt, getan. Vorerst sollte kein gefährlicher Angriff auf das Aukruger Tor gehen. In der 64. Minute dann aber das Pech auf Seiten der Aukruger.

 

Ein Eckball wurde nicht perfekt geklärt und Edendorf konnte sich den Ball wieder ergattern. Marco Heinen nahm sich ein Herz und versuchte es aus ca. 18 Metern. Der Ball wurde unglücklich abgefälscht und landete unhaltbar im Winkel zum 1:1.


Die Edendorfer hatten natürlich nun Blut geleckt und legten danach los wie die Feuerwehr.

 

Aukrug konnte das sehr gut verteidigen und selber in Richtung Tor spielen. Nun ging es aber erst los und die letzten 20 Minuten waren ein riesiger Kampf.

 

Die schon angesprochenen Nickligkeiten nahmen extrem zu, sodass es zu der einen oder anderen Rudelbildung kam und der bisher gut agierende Schiedsrichter verlor etwas das Spiel aus der Hand. Somit war das Spiel noch mit sehr vielen Fouls und Unsportlichkeiten gespickt.

 

In der 72. Minute dann ein sehr schneller Konter über die linke Seite von Edendorf. Der Pass wurde perfekt zur Seitenlinie durchgesteckt und die Flanke wurde sehr scharf in den Strafraum geschlagen. Valerian Lotz stellte den Fuß in den Ball und schob damit zum 1:2 ein. Edendorf feierte, als wenn nur noch wenige Minuten zu spielen wären und versuchte zu bunkern.

 

Aukrug kämpfte und zeigte erneut, dass Moral viel ausmacht!

 

Angriff für Angriff rollte auf das Tor der Gäste, aber das Glück sollte noch nicht zuschlagen.


Dann aber in der 86. Minute der nächste Kracher. Wieder war es ein Freistoß, der für die Aukruger gepfiffen wurde, diesmal aus ungefähr 19 Metern. Erneut legte sich Torben Betz das Leder zurecht und nahm Maß. Der Ball ging in die Mauer und sprang in Richtung Torben zurück. Dieses Mal schoss er diesen mit absoluter Perfektion unter die Latte zum 2:2! Ein unheimlich geiles Tor.

 

Damit war aber noch nicht genug, denn in der 89. Minute wurde ein Freistoß aus der Hälfte der Aukruger vor das Tor geschlagen. Ein riesen Gewusel vor dem Tor und Torben Betz schnürte seinen lupenreinen Hattrick. Er fand den Ball zwischen den ganzen Beinen und legte diesen ins Tor zum 3:2!

 

Edendorf warf nochmal alles nach vorne, aber es sollte nicht sein. Der TSV Aukrug zeigte erneut seine riesen Moral und schickte den Tabellenführer mit einer Niederlage nach Hause. Klasse Leistung!

 

Autor: Jendrik Raudonis


TSV Breitenberg - TSV Aukrug 4:3 (4:0) (11.11.2022)

 

Für den TSVA waren folgende Spieler auf dem Feld:

Ergänzungsspieler: Raudonis (1) - Struve (4), Tietz (6), Grimm (18), Mischke (19), Heinacher (20)

Torschützen: 1:0 (1.), 2:0 (7.), 3:0 (11.), 4:0 (42.), 4:1 F. Witt (80.), Heinacher (89.), 4:3 Mußeleck (90.+2)

Eine desaströse erste Halbzeit!

 

11.11.2022, 20:00 Uhr in Breitenberg: Die Mannschaft des TSV Aukrug hat das nächste Auswärtsspiel und möchte drei Punkte holen.

 

Der Platz war schmal und sehr uneben und es war kalt und windig. Schwierige Bedingungen für ein gutes Fußballspiel.

 

Als der Anpfiff ertönte dauerte es handgestoppte 17 Sekunden und es stand schon 1:0 für Breitenberg. Was war passiert? Ein Fehlpass im Mittelfeld, ein sehr schneller Konter und Malte Hübner, der für den angeschlagenen Jendrik Raudonis im Tor stand, hatte keine Chance.

 

Schlechter Start, aber es waren ja noch 89 Minuten, um den Fehler wett zu machen. Die Aukruger hatten aber extreme Probleme und Breitenberg spielte unheimlich körperlich, auf Pressing und mit langen Bällen, mit denen die schnellen Außen stets unheimlich gefährliche Angriffe fuhren. So dauerte es auch nur bis in die 7. Minute, als genau das zum Erfolg führte. Ein langer Abstoß, der durch den kurzen Platz und Rückenwind schwer einzuschätzen war, konnte von der Defensive nicht geklärt werden. Jannick Wulff bekam den Ball, rannte auf das Tor zu und konnte den Ball erneut an Malte Hübner vorbei schieben. So stand es 2:0.

 

Die Hausherren hielten den Druck aufrecht und die Aukruger hatten weiterhin große Probleme, da es auch viele Fehler im Aufbauspiel gab.

 

In der 11. Minute dann ein Eckball für die Breitenberger und Patrick Robeck konnte den Ball unhaltbar zum 3:0 einköpfen.

 

Nun war die Stimmung im Keller und die Aukruger versuchten alles, um ins Spiel zu kommen. Das war leider kaum möglich und gefährliche Chancen konnten nicht erspielt werden. Die Angriffe der Heimmannschaft konnten aber besser verhindert werden, und das Spiel beruhigte sich erstmals etwas von Torschüssen.

 

Kurz vor der Halbzeit pfiff der Schiedsrichter zum Erstaunen vieler auf dem Platz einen Strafstoß. Tim-Ole Wolk ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen und schob sicher zum 4:0 Halbzeitstand ein.

 

Nun erstmal in die Kabine und auf das Spiel fokussieren.

 

Mit Anpfiff zur zweiten Halbzeit war die Aukruger Mannschaft fast wie ausgewechselt. Die Konzentration war höher und Breitenberg wurde das Leben schwergemacht, auch wenn diese noch zu sehr guten Chancen kamen. Malte Hübner im Tor wuchs in dieser Halbzeit über sich hinaus und nagelte den Kasten mit klasse Paraden zu.

 

Das Spiel lief vor sich hin und Aukrug kam von Minute zu Minute besser rein. Es dauerte aber bis zur 80. Spielminute, als gejubelt werden konnte. Ein Eckstoß ging in den 15er, Thore Grimm verlängerte per Kopf den Ball und am zweiten Pfosten stand Florian Witt goldrichtig, hielt den Fuß hin und es stand 4:1.

 

Nun war Aukrug heiß auf mehr und machte mächtig Druck, mit dem die Breitenberger nicht mehr klarkamen.

 

Die Angriffe rollten nur auf das Tor der Heimmannschaft und so konnte in der 89. Minute Thorge Heinacher den Ball zum 4:2 einschieben.

 

Nun ging alles nach vorne, nur eine Minute später konnte die Defensive der Breitenberger den Ball nicht klären und ein versprungener Ball landetet vor den Füßen von Malte Mußeleck, der diesen im vollen Lauf direkt aus 18 Metern aufs Tor schoss. Der Ball wurde unhaltbar abgefälscht und auf einmal stand es 4:3.

 

Weiter ging alles nach vorne, aber der Schiedsrichter spielte nicht mit und pfiff das Spiel nach 94 gespielten Minuten ab. So wurde die unheimlich gute Moral von den Aukrugern nicht belohnt und man stand leider mit einer Niederlage da. Gewonnen hat dennoch das Team. Mit einer solchen moralischen Leistung konnte man dennoch zufrieden sein und diese Leistung soll mit in das nächste Spiel genommen werden.

 

Das nächste Spiel findet dann am 19.11.2022, 14:00 Uhr im heimischen Stadion statt. Hier lautet der Gegner Edendorfer SV.

Bis dahin!

 

Autor: Jendrik Raudonis


SG Vaalia/Wacken - TSV Aukrug 2:1 (1:1) (06.11.2022)

 

Für den TSVA waren folgende Spieler auf dem Feld:

Ergänzungsspieler: Tietz (6), Mischke (16), Grimm (18), Göttsche (46)

Torschützen: 1:0 (25.), 1:1 Struve (37.), 2:1 (70.)

Unnötige Niederlage der Liga!

 

Nach dem 0:3 Auswärtserfolg vergangene Woche sollte es für die Aukruger wieder entfernt vom heimischen Stadion zur Sache gehen. Gegner an diesem Tag war die SG Vaalia/Wacken. Im Hinspiel gab es ein 1:1 Unentschieden.

 

Somit fuhren die Blau/Weißen zu einem Sonntagskick nach Vaale und wollten gern drei Punkte mit nach Hause nehmen.

 

Auf einem unebenen Rasen wurde die Partie um 14:00 Uhr angepfiffen, und die Heimmannschaft preschte nach vorne. Vaalia/Wacken konnte den größeren Teil des Ballbesitzes an sich reißen und konnte diversen Chancen erspielen. Vor allem Standards waren unheimlich gefährlich, da diese einstudiert waren und die Heimmannschaft mit vielen großgewachsenen Spielern die Lufthoheit hatte. Dennoch konnten alle Angriffe abgewehrt werden, und die Aukruger konnten ein solides Aufbauspiel vorweisen.

 

Dennoch sollte die Laune in der 25. Spielminute etwas getrübt werden. Die SG schnell über die linke Seite, eine Flanke und wie man es sich schon fast denken kann… ein Kopfball von Jasper Paulsen führte dann zum 1:0 Führungstreffer.

 

Aukrug wollte sich davon nicht beirren lassen, aber kleine Fehler streuten sich langsam ein und Vaalia/Wacken kam zu den nächsten Chancen. So dann auch in der 30. Minute, als ein hoher Abschlag von der Aukruger Verteidigung falsch eingeschätzt wurde. Der Angreifer lief ganz alleine auf Torwart Jendrik Raudonis zu, aber dieser behielt die Ruhe und konnte das Duell für sich entscheiden.

 

In der 37. Spielminute dann die wahrscheinlich schönste Aktion im Spiel: Dominic Stölting bekam in der Mitte den Ball und machte sich auf den Weg Richtung Tor. Er tankte sich durch sechs Gegenspieler und schloss im Strafraum sehr satt ab. Der Ball landete am Pfosten und sprang zum zweiten Pfosten, wo Thore Struve, der sehr gut mitgelaufen war, stand und den Ball zum Ausgleich einschob.

 

Der Druck fiel nicht ab, aber bis zur Halbzeit konnte keine nennenswerte Aktion mehr erspielt werden. Somit ging es in die Kabinen und die Fehler mussten erörtert werden.

 

Nach der Halbzeit übernahmen die Aukruger erstmal das Ruder. Schnelle und gute Kombinationen konnten vorgetragen werden und die Abschlüsse wurden gesucht. Leider sollte kein Ball das Tor finden, und Vaalia/Wacken hatte auch Torhunger.

 

So lief das Spiel vorerst vor sich hin, bis in die 70. Spielminute. Hier pfiff der Schiedsrichter nach einem Einwurf in der Aukruger Hälfte auf Strafstoß.


Den geschossenen Elfmeter hielt Jendrik Raudonis vorerst, aber den Abpraller konnte Christopher Katzki einköpfen. Somit 2:1 und nur noch zwanzig Minuten auf der Uhr.

 

So stürmten die Aukruger nach vorne und die Hausherren konnten sich nur noch einigeln.

Auch wenn es genügend Chancen gab, die blau/weißen konnten kein Tor mehr schießen und die Niederlage stand nach 93 Spielminuten fest.

 

Schade drum - man musste ohne Punkte nach Hause. Dennoch Kopf hoch und ab zum nächsten Spiel. Dieses findet am Freitag den 11.11.22 um 20:00 Uhr in Breitenberg statt. Hier soll der nächste Sieg her!

 

Autor: Jendrik Raudonis


SV Wellenkamp Itzehoe - TSV Aukrug 0:3 (0:2) (29.10.2022)

 

Für den TSVA waren folgende Spieler auf dem Feld:

Ergänzungsspieler: Kurth (16), Tietz (19)

Torschützen: 0:1 Stölting (34.), 0:2 Struve (41.), 0:3 Bußkamp (90.)

Souveräner Erfolg in Itzehoe!

 

Wir haben den 29.10.2022 und es steht das nächste Auswärtsspiel für die Erste an. Dieses Mal geht es nach Itzehoe und der Gegner heißt SV Wellenkamp Itzehoe.

 

Der aktuelle Personalmangel folgt den Aukrugern auch in diesem Spiel und Stefan Schlichting sowie Udo Kurth erklärten sich zum Aushelfen bereit.

 

Es war ein perfektes Fußballwetter: 17 Grad und bewölkter Himmel.


Beide Mannschaften waren hochmotoviert und mit dem Anpfiff begann vorerst ein Sturmlauf der Heimmannschaft. Der TSV musste sich erstmal finden und hatte die ersten 20 Minuten große Probleme, das sonst solide Aufbauspiel durchzuziehen. Aus diesem Grund ging es oft mit langen Bällen nach vorne.

Das Spiel lief größtenteils im Mittelfeld ab und beide Verteidigungen konnten die Angriffe stets rechtzeitig entschärfen.

 

In der 34. Minute konnten sich die Aukruger über die linke Seite durchkombinieren. Thore Struve mit einem guten Lauf an der Seitenlinie, der Ball wurde in die Mitte des 16ers gespielt, Dominic Stölting stand richtig und konnte die Kugel zum 0:1 einschieben. Die Freude war groß und die Motivation, den Ball erneut im Tor zu versenken, noch größer.

 

In der 40. Minute dann ein Angriff der Heimmannschaft, der im Aus landete. Jendrik Raudonis schlug den Abschlag nach vorne, dieser konnte vorerst von Wellenkamp geklärt werden. Der Ball ging direkt auf Torben Betz und Torben hatte das Auge für Thore Struve, überspielte mit einem hohen Pass die Verteidigung, Thore nahm die Beine in die Hand und konnte den Ball eiskalt im Tor unterbringen. Somit stand es 0:2 und dieses Ergebnis wurde mit in die Halbzeit genommen.

 

Die erste Halbzeit hatte sehr angestrengt und der TSV hatte kaum Wechselmöglichkeiten. Daher wollten die Aukruger Recken etwas das Tempo rausnehmen und energieschonender spielen. Dieser Plan sollte nicht aufgehen, da Wellenkamp nun mit Wut in die zweite Halbzeit ging und unheimlich viel Druck mit langen Bällen ausübte.

 

Somit musste Aukrug viel und oft im Kollektiv verteidigen und Entlastungsangriffe spielen.

 

Trotz des enormen Drucks von Wellenkamp konnten kaum nennenswerte Torchancen erspielt werden, denn die Verteidigung um Udo Kurth, Lorne Söth, Torben Betz und Benedikt Effenberger stand solide, und wenn doch ein Ball durchkam war da noch ein Jendrik Raudonis, der alles weghielt, was auch nur in die Nähe des Tores kam.

 

Somit lief die Zeit der zweiten Hälfte runter und alles deutete auf einen 0:2 Sieg hin. In der 90. Minute dann aber erneut ein langer Abschlag vom Aukruger Tor, Dominic Stölting verlängerte an der Mittellinie und Maxime Bußkamp ging alleine auf das Tor von Wellenkamp zu. Er ließ sich die Chance nicht nehmen und versenkte den Ball zum 0:3.

 

Das war auch der Endstand und der TSV nimmt drei hochverdiente Punkte mit nach Hause.
Am 06.11.2022 geht es dann nach Vaale zum ersten Rückspiel der Saison gegen Vaalia/Wacken.

Hier soll die kollektiv gute Leistung mitgenommen werden!

 

Autor: Jendrik Raudonis


TSV Aukrug - SG Wilstermarsch 2:5 (1:2) (22.10.2022)

 

Für den TSVA waren folgende Spieler auf dem Feld:

Ergänzungsspieler: Tietz (6), T. Witt (16), Grimm (18), Heinacher (20), Göttsche (46)

Torschützen: 0:1 (7.), 1:1 Lemmerbrock (20.), 1:1 (43.), 1:3 (58.), 1:4 (61.) 2:4 Lemmerbrock (65.), 2:5 (81.)

Verdiente Niederlage gegen ein Topteam!

 

Am 22.10.2022 begrüßte der TSV Aukrug die SG Wilstermarsch zu einem hochinteressanten Punktspiel.

 

Um 16:00 Uhr ertönte der Anpfiff und der erste Sturm der zu bemerken war, war ein heftiger Regenschauer über knapp zehn Minuten. Genau dieser Regen machte das Spiel unheimlich schwer, da der Rasen tief wurde und der Ball sehr früh abstoppte.

 

Beide Mannschaften mussten sich an diese Gegebenheiten erstmal gewöhnen und die Gäste konnten das zum Vorteil ummünzen. Ein schneller Angriff über die rechte Seite und ein langer Pass auf Tjark Tiedemann an die Strafraumgrenze. Torwart Jendrik Raudonis entschied sich aus dem Tor zu laufen und Druck auf Tjark zu geben. Dieser ließ sich davon nicht beirren und schob den Ball in der 7. Spielminute über die Linie zum 0:1.

 

Der TSV ließ den Kopf nicht hängen und spielte munter nach vorne. So konnte die Kugel in der 20. Minute lang auf Hinrich Lemmerbrock gepasst werden und dieser nahm Tempo auf, ging alleine auf den Keeper zu und versenkte den Ball zum 1:1 Ausgleich.

 

Nun hatten beide Mannschaften ein gewisses Selbstbewusstsein und konnten auf beiden Seiten Angriffe fahren.

 

Jendrik Raudonis konnte noch zwei hochkarätige 1 gg 1 Situationen für sich entscheiden und hielt den TSV im Spiel.

 

In der 45. Spielminute dann ein Freistoß aus ca. 30 Metern für die Gäste. Der Ball ging hoch in den Strafraum und Tim Bade sprang am höchsten und konnte per Kopf die erneute Führung für die SG erzielen.

 

Kurz darauf war auch Halbzeit und beide Mannschaften gingen in die Kabinen und besprachen das weiter Vorgehen.

 

Nach Wiederanpfiff ging es mit dem gleichen Tempo weiter. Beide Mannschaften spielten mit Druck nach vorne und konnten stets Gefahr ausstrahlen.

 

58. Minute und die SG Wilstemarsch kam erneut besser nach vorne und Tim Bade ging nach einem Pass durch die Mitte alleine auf das Tor der Aukruger zu, umlief Jendrik Raudonis und versenkte den Ball zum 1:3.

 

Auch jetzt blieben die Aukruger im Spiel und nur sechs Minuten später gab es den Anschlusstreffer. Passkombination durch die Mitte und wieder war es Hinrich Lemmerbrock, der den Ball zum 2:3 über die Linie brachte.

 

Nun ging es nur noch hin und her, wobei die Gäste die gefährlicheren Torchancen hatten. Diese wurden auch in Treffer umgemünzt und Tjark Tiedemann kam in der 69. Minute aus 17 Metern frei zum Schuss und traf sehr platziert ins untere Eck. Somit 2:4 für die Gäste.

 

Nun merkte man auch einen Ausdauervorteil von Wilstermarsch und die Aukruger kamen ins Schwimmen. 

 

Viele Angriffe mussten irgendwie verteidigt werden und die Konzentration ließ etwas nach; Lücken taten sich auf.


Dieser Vorteil wurde genutzt und in der 80. Minute schnürte Tjark Tiedemann seinen Dreierpack und versenkte den Ball erneut sehr platziert im unteren Eck zum 2:5.

Jegliche Bemühungen der Heimmannschaft waren vergebens und so gingen die drei Punkte nach 90 Minuten verdient an die Gäste.

 

Jetzt heißt es Mund abwischen und am 29.10.2022 nach Itzehoe. Dort geht es gegen den SV Wellenkamp Itzehoe. Hier sollen drei Punkte nach Hause geholt werden.

 

Autor: Jendrik Raudonis

Kamerakind: Kanone


TSV Aukrug - FC Reher/Puls II 4:1 (2:0) (08.10.2022)

 

Für den TSVA waren folgende Spieler auf dem Feld:

Ergänzungsspieler: F. Witt (11), T. Witt (16), Junge (18), Tietz (20)

Torschützen: 1:0 Nash (6.), 2:0 Lemmerbrock (16.), 3:0 Lemmerbrock (68.), 3:1 (69.), 4:1 Junge (83.)

Hochverdienter Sieg der Liga!

 

Am 08. Oktober begrüßten wir die Reserve des FC Reher/Puls zum Heimspiel im Aukrug-Stadion. Nach den bisherigen Ergebnissen des Gegners erwarteten wir eine Wundertüte, lagen die Mannen von Coach Andree Klotzbücher einerseits nur 2 Punkte hinter uns und hatten mit einem Sieg die Möglichkeit, uns zu überholen, andererseits fiel die Menge an Gegentoren auf, die den Schluss zuließ, dass wir unser Glück in der Offensive suchen sollten.

 

So ging es ab Spielbeginn mit Druck nur in eine Richtung. In der 6. Spielminute war es Lorne Söth, der eine beleuchtungspflichtige Gasse beim Gast ausgemacht hat und die gesamte gegnerische Spielhälfte mit einem Pass zu Marvin Nash überbrücken konnte. Dieser nahm den Ball mit einer Drehung an und nutzte die Fehlstellung des Torhüters zum 1:0 Führungstreffer. Mit dem Rückenwind dieser Führung bauten wir weiter Druck auf.

 

In der 16. Minute setzte sich Hinrich Lemmerbrock über die linke Seite durch und servierte mit einem halbhohen Ball von der Grundlinie ins Zentrum für Hannes Göttsche. Leider war der Gegenspieler mit seinem Klärungsversuch einen Schritt schneller am Ball, sodass das 2:0 als Eigentor gewertet werden muss.

 

Mit der Führung in der Tasche nahmen wir bis zur Halbzeit ein wenig Druck raus und der Gegner kam, ohne nennenswerte Chancen zu kreieren, etwas besser ins Spiel.

 

Mit Beginn der 2. Hälfte sollte wieder mehr Druck auf die Gäste aufgebaut werden, um zügig einen 3. Treffer hinterher zu schieben, denn wie dünn eine 2-Tore-Führung sein kann, haben wir leider des öfteren erfahren müssen.

 

Bis zur 64. Minute gelang uns dies mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, dann musste uns leider jemand verlassen. Dem Schiedsrichter, bis dahin mit einer sehr langen Leine unterwegs, was das Ahnden von Foulspielen angeht, fiel ein, dass es ja auch die Möglichkeit gibt, Karten zu verteilen, damit ein Spiel nicht ausartet und bewertete ein Foulspiel von Marvin Nash übertrieben mit einer roten Karte. Dass ein Gästespieler sich durch übermäßiges Reklamieren mit Gelb-Rot ebenfalls etwas früher an die Bierkiste verabschieden konnte, war nur ein schwacher Trost, da Marv uns zwangsweise länger fehlen wird.

 

Mit 10 gg. 10 ging es also weiter, vor allem in eine Richtung... In der 68. Minute wurde anhand einer Szene von 10-15 Sekunden eines unserer größten Probleme deutlich: die Chancenverwertung! Hinrich Lemmerbrock war es letzendlich, der das Leder zum 3:0 in die Maschen beförderte, nachdem wir zuvor mehrfach aus sämtlichen Winkeln innerhalb des Strafraums vergeben haben.

 

Nachdem wir eine Minute Später durch eine Unachtsamkeit den Anschlusstreffer zum 1:3 hinnehmen mussten, setzte Tom Junge nur 7 Minuten nach seiner Einwechslung den Schlusspunkt zum 4:1.

 

Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung haben wir die Punkte in Aukrug behalten. Am Ende war der Sieg nie wirklich gefährdet, für zukünftige Spiele werden wir aber an unserer Chancenverwertung arbeiten müssen. Die Anzahl an Möglichkeiten, die wir heute hatten, werden wir nicht in jedem Spiel bekommen und ein Tor muss nicht unbedingt schön sein, es muss in erster Linie ein Tor sein.

 

Autor: Klaus Tietz

Kamerakind: Kanone


TSV Aukrug - 1.FC Lola 1:1 (1:1) (24.09.2022)

 

Für den TSVA waren folgende Spieler auf dem Feld:

Ergänzungsspieler: Struve (4), Junge (8), Tietz (17), Grimm (18), Mischke(20), Henning (43)

Torschützen: 1:0 Mußeleck (2.), 1:1 (16.)

Eine gute 2. Halbzeit reicht nicht aus!

 

Nach der verdienten 3:1 Niederlage gegen den Spitzenreiter aus dem entfernen Krempe sollte für uns an diesem Samstag ein weiterer unbekannter Gegner folgen: die Mannschaft des 1. FC Lola aus Hohenlockstedt.

 

Wie bereits letzte Woche musste Coach Tietz eine völlig neue Truppe aufs Feld schicken, hatte er doch im Vorfeld mit diversen Ausfällen durch Corona, Urlaub und anderen Verletzungen zu kämpfen.

 

Dennoch konnten wir u.a. durch tatkräftige Unterstützung einiger Last Minute Sieger aus der Zweiten Mannschaften (Anm. d. Red.: 4:3 Sieg in letzter Minute gegen Hademarschen III) und Reaktivierung des ehemaligen (aber keines Weges gealterten) Ligaspielers Stefan Schlichting, eine schlagkräftige Truppe auf das Feld schicken. Danke für eure Unterstützung, Jungs!

 

Das Spiel in der ersten Halbzeit lässt sich in zwei Sätzen zusammenfassen:

Durch einen Fehler in der Hintermannschaft konnte Malte Mußeleck bereits nach zwei Minuten das 1:0 für uns markieren. Dieses wurde allerdings durch einen sehenswerten Fernschuss in der 16. Minuten durch Maxim Meyer ausgeglichen. Ansonsten bot sich für die Zuschauer im Aukruger Nieselregen eine äußerst ereignisarme Begegnung mit kaum Strafraumszenen auf beiden Seiten.

 

In der Halbzeitansprache appellierte Coach Tietz daran, mehr Tempo ins Spiel zu bringen, um unserer Kreativität vorne mehr Möglichkeit zur Entfaltung zu geben.

 

Gesagt getan ergab sich in der zweiten Halbzeit ein Spiel auf ein Tor, allerdings ohne wirklich zu nennenswerten Abschlüssen zu kommen. Spätestens ab der 75. Minute waren die Gäste dann konditionell gebrochen und es kamen Angriffe im Minutentakt auf das Tor von Lola. Aber weder einen sehr schönen Freistoß (der aber ebenso schön vom Keeper gehalten wurde) von Hinrich, noch eine 100% Chance kurz vor Ende konnten wir in Zählbares ummünzen.

 

So blieb es am Ende bei einem, besonders aufgrund der starken zweiten Halbzeit, aus Lola-Sicht glücklichen Punktgewinn.

 

Für uns geht es nun in der Trainingswoche darum, die vielen positiven Aspekte der zweiten Halbzeit weiter auszubauen, um dann am Sonntag in Hennstedt wieder als Sieger vom Platz zu gehen.

 

Autor: Sören Sievers

 

Kamerakind: Kanone


TuS Krempe II - TSV Aukrug 3:1 (2:1) (17.09.2022)

 

Für den TSVA waren folgende Spieler auf dem Feld:

Ergänzungsspieler: Bußkamp (3), Tietz (6), Nash (7), Grimm (18), Heinacher (20)

Torschützen: 1:0 (3.), 2:0 (15.), 2:1 Knaak (39.), 3:1 (48.)

Krempe bleibt ein schlechtes Pflaster für den TSV!

 

Nach dem verdienten Derbysieg am letzten Wochenende sollten jetzt die ersten Auswärtspunkte folgen. Doch bereits die Vorzeichen waren andere: Hatte doch der heutige Gegner, die Ligavertretung des TUS Krempe, bisher keinen Punkt abgegeben und stand mit 33:7 Toren an der Tabellenspitze. Außerdem hatten wir zahlreiche Ausfälle zu beklagen, sodass Coach Tietz wieder einmal eine neu zusammengewürfelte Truppe aufs Feld bringen musste.

 

Dennoch war uns bewusst, dass wir auch in dieser Besetzung an guten Tagen etwas aus dem 45min entfernten Krempe mitnehmen könnten. Daher war der ausgegebene Matchplan, aus einer engmaschigen und vielbeinigen Abwehr zu agieren und mit unseren schnellen Offensivkräften Nadelstiche zu setzen. Leider war dieser Plan nach genau zwei gespielten Minuten im einsetzenden Kremper Regen hinüber. Einen Rückpass aus dem Mittelfeld erlief Ole Hell, umkurvte Malte und passte quer zu Tobias Koch, der nur noch einschieben musste. Zu allem Überfluss verletzte sich unserer Keeper in dieser Aktion so schwer an der Schulter, dass er ausgewechselt und sogar ins Krankenhaus für weitere Untersuchungen gebracht werden musste. Auf diesem Wege: Gute Besserung, Malte! So musste unsere etatmäßige Nummer Drei Thore Grimm spontan zwischen die Pfosten rücken und das, obwohl dieser auch gerade erst aus einer längeren Verletzungspause zurückgekehrt war. So viel vorab: Thore macht seine Sache sehr gut und war bei den folgenden zwei Gegentoren machtlos.

 

Nach dem anfänglichen Schock hatten wir uns gerade einigermaßen gefangen, verloren dann aber in der 15. Minute in der Vorwärtsbewegung den Ball und waren hinten somit unsortiert. Aus dieser Situation musste Ole Hell nach Querpass ebenfalls nur noch einschieben. Daher liefen wir bereits nach der Anfangsviertelstunde einem Rückstand hinterher und gaben dem ballsicheren Gegner weiter Oberwasser. Allerdings wurden wir im Verlauf der ersten Halbzeit stärker und uns gelang in der 39. Minute aus einem Gewühl nach einer Ecke der (nun nicht mehr so unverdiente) Anschlusstreffer. In den letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit sahen wir uns dann wütenden Gegenangriffe der Heimmannschaft ausgesetzt, konnten aber das Ergebnis mit in die Pause nehmen.

 

Allerdings wurde unsere Aufholjagd leider durch ein frühes Tor nach der Halbzeit gestoppt. Die Kremper spielten einen Konter perfekt zu Ende und führten fortan mit 3:1. Im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit gaben wir uns zwar zu keinem Zeitpunkt auf, konnten unsere Bemühungen aber nicht mehr in zählbares ummünzen. Außerdem verloren wir unseren Routinier Carsten durch eine Gelb/Rote Karte (wiederholtes Foulspiel) 20 Minuten vor Schluss.

 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Ligavertretung aus Krempe aufgrund ihrer reiferen Spielanlage definitiv nicht unverdient als Sieger vom Platz gegangen ist. Allerdings hätten wir bei etwas mehr Spielglück in den entscheidenden Situationen durchaus etwas zählbares vom Elbstrand (jedenfalls gefühlt) mitnehmen können. Nun geht es am Samstag gegen den 1.FC Lola, also einen weiteren unbekannten Gegner, darum zu Hause ungeschlagen zu bleiben.

 

Autor: Sören Sievers


TSV Aukrug - SV Wasbek II 3:2 (1:1) (10.09.2022)

 

Für den TSVA waren folgende Spieler auf dem Feld:

Ergänzungsspieler: Seidel (22) - Tietz (6), Nash (7), Knaak (8), Effenberger (12), Jacobs, S. (16), Heinacher (20)

Torschützen: 1:0 Göttsche (32.), 1:1 (33.), 2:1 Mußeleck (47.), 2:2 (50.), 3:2 Lemmerbrock (81.)

Derbysiege sind besonders schön!

 

Wir haben den 10.09.2022 und endlich ist wieder Derby-Time!
Die zweite Mannschaft des SV Wasbek kommt ins Aukruger Stadion und möchte mit einem Sieg nach Hause. Die Recken des TSV Aukrug waren heiß wie Frittenfett und wollten die Gäste natürlich punktlos nach Hause schicken.

 

Nach den letzten Wochen war das Wetter endlich perfekt zum Fußballspielen. Bewölkter Himmel, vor dem Spiel ein kurzer Regenguss und 21 Grad.

 

Um 16:00 ertönte der Anpfiff von Schiedsrichter Andreas Maschewski und beide Mannschaften begannen mit äußerst viel Druck.

 

Die Heimmannschaft in blau erwischte dabei den viel besseren Start und fuhr einige schöne Angriffe auf das Wasbeker Tor, sodass Dominik Claus direkt gefordert wurde.

 

Die Wasbeker konnten fast nur mit schnellen Entlastungsangriffen agieren, aber auch zum Teil mit guten Passstafetten. Nur im Aukruger 16er war stets Schluss. Entweder stand die Verteidigung um Carsten Rickert, Lorne Söth, Florian Michalke und Maxime Bußkamp sehr gut und Jendrik Raudonis pflückte die reingeschlagenen Flanke aus der Luft.

 

Trotz der diversen Angriffe, die die Aukruger fuhren, dauerte es bis in die 32. Minute, bis Feierlaune aufkam. Aus dem Mittelfeld wurde ein Ball in Richtung Grundlinie geschlagen und Malte Mußeleck zeigte seine enorme Schnelligkeit. Er überholte die gesamte Defensive der Gäste und schlug den Ball auf der Grundlinie in die Mitte, wo Johannes Göttsche perfekt mitgelaufen war. Johannes schob den Ball locker ins Tor und beschenkte sich mit diesem Treffer selbst zu seinem Geburtstag. Der TSV wünscht alles Gute! Somit stand es 1:0 und die Hausherren waren extrem heiß auf den zweiten Treffer.

 

Dennoch konnten die Wasbeker eine Unaufmerksamkeit nutzen. Henrik Schuer konnte sich von Maxime lösen, lief alleine auf Jendrik Raudonis zu und schob den Ball ins Tor zum 1:1. Das alles nach nur einer Minute.

 

Egal! Mund abwischen und weitermachen. Aukrug hielt den Druck oben, konnte den Ball aber nicht versenken.

 

Somit blieb es bis zur Halbzeit beim 1:1 und beide Teams durften sich 15 Minuten erholen.

Aukrugs Trainer Klaus Tietz war unheimlich zufrieden mit der Leistung seiner Recken und wollte, dass es so weitergeht.

 

Aukrug ging fokussiert in die zweite Hälfte und Malte Mußeleck, der an diesem Spieltag eine sehr gute Leistung auf den Platz brachte, konnte direkt in der 47. Minute einen Akzent setzen und verwandelte einen schön herausgespielten Angriff zum 2:1 ins Tor. Nun hieß es aufpassen und Ruhe bewahren.

 

Die Gäste erhöhten nochmal den Druck und in der 50. Minute sah der Schiedsrichter ein Foul im Strafraum der Aukruger und entschied auf Strafstoß.Das Duell bestritten Kevin Link und Jendrik Raudonis. Den geschossenen Strafstoß konnte Jendrik halten, nur sprang der Ball unglücklich nach vorne und Kevin konnte das 2:2 festmachen.

 

Nun hatten beide Mannschaften Schaum vor dem Mund, denn beide wollten natürlich den Siegtreffer. Aukrug versuchte es mit Kombinationen und Wasbek mit langen Bällen.

 

In der 75. Minute gab es dann eine Riesenchance für die Wasbeker. Bei einer Ecke konnte der Wasbeker Angreifer den Kopfball für sich entscheiden und der Ball ging aus ca. sieben Metern auf das Tor der Aukruger zu. Torwart Jendrik war eigentlich schon geschlagen, aber Dominic Stölting, der auf der Linie stand, konnte den Ball blocken und Jendrik begrub ihn unter sich.

 

Die Minuten verstrichen und es lief auf ein Unentschieden heraus, bis die Heimmannschaft einen Freistoß an der Mittellinie zugesprochen bekam. Der kurz zuvor eingewechselte Benedikt Effenberger trat diesen und brachte eine schöne Flanke in den 16er der Wasbeker. Hinrich Lemmerbrock tankte sich mit eisernem Willen an zwei Verteidigern vorbei und köpfte den Ball unhaltbar in das gegnerische Tor zum 3:2.

 

Nun waren nur noch zehn Minuten zu spielen und Aukrug mauerte sich hinten ein, bis der Schlusspfiff ertönte. Somit stand nach insgesamt 93 gespielten Minuten der TSV Aukrug als Derbysieger auf dem Platz und die Feierlichkeiten konnten beginnen.

 

Eine unheimlich gute Leistung von allen Beteiligten und so können sich die Aukruger ins obere Tabellendrittel bugsieren.

 

Am 17.09.2022 gibt es dann das nächste Auswärtsspiel zu bestreiten. Dann müssen die Blau/Weißen zum TUS Krempe II.

 

Autor: Jendrik Raudonis

Kamerakind: Kanone


TV Gut-Heil Wrist - TSV Aukrug 4:1 (2:0) (04.09.2022)

 

Für den TSVA waren folgende Spieler auf dem Feld:

Ergänzungsspieler: Seidel (22) - Bußkamp (3), Tietz (6), Knaak (8), Matthies (11), Effenberger (12)

Torschützen: 1:0 (27.), 2:0 (31.), 2:1 Mußeleck (50.), 3:1 (73.), 4:1 (87.)

Vermeidbare Niederlage!

 

Am 04.09.2022 musste der TSV Aukrug zum ersten Auswärtsspiel nach Wrist. Bei warmen 24 Grad und einem sehr harten Platz, der kaum Wasser gesehen hat, wollte man mit Vollgas an die letzten guten Leistungen anknüpfen.

 

Gut-Heil Wrist startete wie die Feuerwehr und machte mächtig Druck. Die Angriffe kamen immer sehr schnell über die Außenbahnen und der TSV Aukrug hatte große Probleme mitzuhalten. Dennoch konnte die Verteidigung um Carsten Rickert, Torben Betz, Sören Sievers und Lorne Söth die Angriffe oftmals abfangen und Jendrik Raudonis konnte zwei 1 gegen1 -Chancen entschärfen.

Entlastungsangriffe konnten sich die Aukruger auch erspielen, aber nicht zu einer guten Torchance ummünzen.

 

In der 27. Minute konnten die Hausherren einen Konter perfekt ausspielen und Quentin Kramer schob den Ball zum 1.0 ein.

 

Die Aukruger versuchten sich davon nicht unterkriegen zu lassen, aber in der 31. Minute gab es direkt den zweiten Schlag und Luk Armbrust konnte das Tor zum 2:0 treffen.

 

Bis zur Halbzeit konnten sich die Aukruger fangen und die meisten Angriffe gut verhindern.

 

In der Halbzeit war die Aufgabe für Trainer Klaus Tietz klar: Die Mannschaft motivieren, damit der Kampf angenommen wird und die richtigen Tipps für ein erfolgreiches Spiel auf den Weg zu geben.

 

Die Worte hatten Erfolg, denn nun war der TSV am Drücker und die Spieler waren wie ausgewechselt. Passstafetten konnten erspielt werden und nun war Wrist extrem unter Druck.

So konnte Malte Mußeleck einen sehr gut herausgespielten Angriff mit einem Hammer aus ca. 22 Metern vergolden und auf einmal stand es zurecht 2:1.

 

Die Aukruger hatten Blut geleckt und machten weiter. Es konnten Torchancen erspielt werden, aber leider ging kein Ball mehr ins Tor.

 

Ab der 65. Minute hatten sich die Hausherren wieder gefangen und das Spiel wurde offener.

Wrist konnte die Aukruger wieder unter Druck bringen und hat sich in der 75. Minute belohnt. Quentin Kramer hatte ein wenig Platz und schloss aus 18 Metern aufs Tor ab, der Ball flatterte und landete im Tor.


Dieses 3:1 war auch leider der Genickbruch für die Aukruger, die alles nach vorne warfen und alles für einen Treffer unternahmen. Leider ohne Erfolg.

 

In der 87. Minute konnte Darius Dieckmann den Deckel drauf machen und versenkte den Ball zum 4:1.

 

Nach 92 Minuten war das Spiel dann auch beendet und Aukrug musste diese Niederlage einstecken.


„Das Spiel wurde in der ersten Halbzeit verloren. Die zweite Halbzeit war spielerisch und vom Einsatz gut“ so der Trainer Tietz.

 

Somit wird die Leistung aus der zweiten Halbzeit mitgenommen und in das nächste Spiel übertragen, denn am 10.09.2022, 16 Uhr ist Derby-Time in Aukrug. Da kommt die zweite Mannschaft des Dorfnachbarn SV Wasbek ins Aukruger Stadion. Hier soll ein Sieg her!

 

Autor: Jendrik Raudonis


TSV Aukrug - TSV Heiligenstedten II 4:2 (3:1) (27.08.2022)

 

Für den TSVA waren folgende Spieler auf dem Feld:

Ergänzungsspieler: Bußkamp (3), Mischke (6), Nash (7), Heinacher (20)

Torschützen: 1:0 Lemmerbrock (9.), 2:0 Struve (19.), 3:0 Struve (27.), 3:1 (45.), 4:1 Witt, F. (72.), 4:2 (78.)

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung zum Sieg!

 

Am Samstag den 28.07.2022 traf der TSV Aukrug zum dritten Heimspiel in Folge auf den TSV Heiligenstedten II. Die Heimmannschaft wollte an die letzten guten Spiele anknüpfen.

 

Zwar mit einigen personellen Änderungen, aber mit riesen Motivation gingen die Aukruger auf den Platz und es begann direkt stürmisch. Gleich in der neunten Spielminute gab es einen Strafstoß für die Hausherren. Hinrich Lemmerbrock trat zum Duell gegen den Torwart an und versenkte den Ball sicher zum 1:0.

 

Aukrug blieb gleich mit schnellen Kombinationen dran und konnte sich gute Chancen erspielen. So konnte Thore Struve in der 19. Minute direkt den Ball zum 2:0 im Tor versenken.

 

Nun fand das Spiel erstmal im Mittelfeld statt und Heiligenstedten konnte Akzente setzen. Bei zwei sehr gefährlichen Chancen konnte sich dabei der Aukruger Torwart Malte Seidel auszeichnen und sicherte so die Führung.

 

In der 27. Minute konnten die Aukruger schnell über die linke Seite angreifen und die Flanke fand Thore Struve, der den Ball perfekt ins Tor köpfte. Somit stand es 3:0 und Aukrug fuhr einen Gang runter.

 

Trotzdem konnten die Gäste nochmals ein Zeichen setzen und Mathis Becker erzielte in der 47. Spielminute den Anschlusstreffer zum 3:1 und gleichzeitig ertönte der Pausenpfiff.

 

In der zweiten Halbzeit musste Malte Seidel wegen einer Verletzung ausgewechselt werden und nun stand Jendrik Raudonis im Tor.

 

Das Spiel verlief sehr ruhig und es konnten keine Großchancen mehr erspielt werden.

 

Es dauert bis in die 72. Spielminute, bis Florian Witt die Führung ausbauen konnte und das 4:1 erzielte.

 

Das Spiel lief vor sich hin und nach 93  Minuten war dann Feierabend. Der TSV Aukrug stand mit einer soliden Leistung als Sieger auf dem Platz und ist heiß auf das nächste Spiel.

 

Am 04.09.2022 geht es dann nach Wrist zum ersten Auswärtsspiel.

 

Autor: Jendrik Raudonis

Kamerakind: Sam Weede


TSV Aukrug - SG Vaalia/Wacken 1:1 (1:1) (16.08.2022)

 

Für den TSVA waren folgende Spieler auf dem Feld:

Ergänzungsspieler: Bußkamp (3), Struve (4), Söth (9), Mußelek (14), Ramm (11),

Torschützen: 0:1 (13.), 1:1 Matthies (32.)

Gerechte Punkteteilung!

 

Nach dem ersten Sieg gegen den TSV Breitenberg zwei Tage zuvor ging es am 16.08.2022 in das nächste Heimspiel für den TSV Aukrug. Der Gegner bei diesem Heimspiel ist die SG Vaalia/Wacken.

Die Mannschaft war wieder fit und motiviert. In der Aufstellung zum vorigem Sonntag gab es nur eine Änderung: Malte Seidel hatte sein erstes Startelfdebüt und vertrat den verletzten Jendrik Raudonis im Tor.

 

Um 19:30 Uhr pfiff der Schiedsrichter Amir Bobojonov das Spiel an und Vaalia/Wacken machte mit einem sehr offensivem Pressing unheimlich viel Druck. Damit kam der TSV Aukrug gar nicht klar und konnte nicht das bekannte sichere Spiel aufziehen. Der Ball musste oft lang geklärt werden und Vaalia/Wacken konnte dadurch das Spiel in der Aukruger Hälfte lassen.

 

In der 13. Spielminute wurde dann ein Freistoß für die Gäste gepfiffen und dieser war in einer nicht ungefährlichen Position. Circa 20 Meter und von der rechten Sechszehnerkante wurde der Ball von Nils Hansen platziert. Nils nahm Maß und schoss den Ball direkt über die Mauer ins Tor zum 0:1.

Die Aukruger ließen sich dadurch nicht beirren und versuchten selber Druck aufzubauen. Das war sehr schwer, da das Spiel eine ziemliche Härte und der Schiedsrichter eine sehr lange Leine hatte. Daher war das Spiel gespickt mit Fouls und bekam keinen guten Fluss.

 

In der 32. Minute konnten die Hausherren den Ball im Mittelfeld erobern und Dominic Stölting spielte den Ball auf Lennart Knaak nach links außen. Lennart hob den Ball direkt und gekonnt auf Jan Phillip Matthies und dieser nahm sich ein Herz und prügelte den Ball mit voller Wucht und per Volley übern den Torwart ins Tor. Somit stand es 1:1 und der TSV war extrem heiß auf mehr Tore. Diese Chancen sollten sie auch bekommen, aber zu einem Tor reichte es vor der Halbzeit auf beiden Seiten nicht mehr, wobei es genügend Chancen gab.

 

Nach der Halbzeit waren beide Teams motiviert und hatten Heißhunger auf weitere Tore. Nur wurde nicht einem Spieler auf dem Platz auch nur ein Meter geschenkt. Das Spiel wurde ruppiger und aufgrund von vielen Fouls und Freistößen unheimlich unruhig.

 

Diese Situation zog sich bis ans Ende der zweiten Halbzeit und die letzten 15 Minuten waren ein Krimi. Beide Mannschaften setzten auf volle Offensive und auf Konter. Die SG Vaalia/Wacken hatte einige Chancen, die durch die Verteidigung und den gut haltenden Malte Seidel vereitelt werden konnten und auf der anderen Seite war ebenfalls der Torwart Finn Rune Hansen oft gefordert.

 

Fünf Minuten vor Feierabend dann eine Großchance für den TSV Aukrug. Der Ball konnte durch einen Fehlpass in der Mitte von Dominic Stölting abgefangen werden. Dominic wartete nicht lang und schickte Jan Phillip Matthies in Richtung des gegnerischen Tores. JP ging alleine auf den Torwart zu aber entschied sich in dem Moment leider falsch und schob den Ball am Tor vorbei.

Nach ganzen 98 Minuten wurde das Spiel endlich abgepfiffen und es blieb beim Remis. Dieses war für dieses Spiel gerecht und dennoch war bei allen ein wenig Frust in der Luft.

 

Dennoch geht der TSV Aukrug nach zwei Spielen ungeschlagen vom Platz und sammelt vier Punkte für die Tabelle.

 

Nun ist ein wenig Pause und am 27.08.2022, um 16:00 Uhr, geht es im Aukruger Stadion weiter. Hier heißt dann der Gegner TSV Heiligenstedten II und der TSV Aukrug möchte weiter ungeschlagen bleiben.

 

Autor: Jendrik Raudonis


TSV Aukrug - TSV Breitenberg 3:0 (2:0) (14.08.2022)

 

Für den TSVA waren folgende Spieler auf dem Feld:

Ergänzungsspieler: Bußkamp (3), Struve (4), Michalke (5), Mußelek (14), Ramm (11), Heinacher (20), Seidel (TW) (22)

Torschützen: 1:0 (6.) Stölting, 2:0 Knaak (13.), 3:0 Matthies (63.)

Sieg im Auftaktspiel!

 

Es ist der 14.08.2022 und der TSV Aukrug darf für sich die neue Saison eröffnen. Es ist ein Heimspiel und der Gegner ist der TSV Breitenberg.

 

Bei heißen 32 Grad und einem etwas bewölkten Himmel sollte der erste Dreier geholt werden.
Der TSV Aukrug hatte 18 Mann im Kader und jeder war fit und motiviert.

 

Um 14:00 Uhr wurde das Spiel eröffnet und die Aukruger stießen an. Das Spiel begann direkt rasant mit Angriffen auf beiden Seiten. Man dachte die Mannschaften, die sich noch nicht kannten, würden sich erst abtasten, aber weit gefehlt.

 

Gleich in der sechsten Spielminute konnte Lennart Knaak den Ball in der Mitte abfangen und auf einmal ging es ab wie die Feuerwehr. Lennart spielte den Ball direkt in die Spitze zu Johannes Göttsche, dieser verlängerte auf Dominic Stölting und Dominic nahm Tempo auf, umspielte den Torwart und schob das Leder in das leere Tor zum 1:0.

 

Breitenberg wollte nun mit Kombinationen nach vorne spielen, aber in der 13. Minute wurde wieder der Ball in der Mitte angefangen. Diesmal ging es für Lennart Kannak auf die Reise. Ähnlich wie sieben Minuten zuvor wurde der Ball durchgesteckt, Lennart ließ ebenfalls Abwehr und Torwart stehen und es stand 2:0 für die Hausherren.

 

Die Gäste kamen nun ein wenig besser ins Spiel, ohne zwingende Chancen zu erspielen. Auch der TSV Aukrug fuhr das Tempo bei der Hitze ein wenig runter und die erste Halbzeit ging ohne Hochkaräter vorüber.

 

Nach Anpfiff zur zweiten Halbzeit begann der TSV Breitenberg einen kleinen Sturmlauf und die Hausherren kamen ein wenig ins Schwimmen. Lange und hohe Bälle wurden gefährlich in Richtung des Aukruger Tores geschlagen und konnten nicht immer geklärt werden.

 

So entstand auch die größte Chance für die Gäste. In der 57. Spielminute bekamen die Breitenberger eine Ecke zugesprochen. Der erste Versuch, den in die Mitte geschlagenen Ball zu klären, klappte nur so halb. Der Ball flog hoch in Richtung des zweiten Pfostens und Jendrik Raudonis konnte diesen nach außen fausten. Dort war ein Breitenberger schneller am Ball und schlug diesen nochmals mit Kraft in die Mitte. Der Ball wurde erneut nur halb geklärt und aus sieben Metern konnte der TSV Breitenberg einen Schuss aufs Tor bringen. Dieser Schuss konnte von Carsten Rickert, der auf der Linie wartete, abgefangen und von Jendrik gehalten werden.

Sehr viel mehr ging auch nicht auf das Tor der Aukruger.

 

Nur ebendiese hatten noch Lust auf Fußball. So wurde in der 63. Minute eine schöne Kombination vorgetragen. Der Ball kreiste erst durch die eigenen Defensivreihen und Malte Mußeleck wurde auf der linken Seite in einen Lauf geschickt. Dieser trieb der Ball in vollem Tempo in den Strafraum der Gäste. Dort konnte ein Breitenberger Verteidiger den Ball samt Malte abgrätschen. Malte war in der Situation aber schneller, stand auf, nahm Maß und schlug eine perfekte Flanke auf den mitgelaufenen Jan Phillip Matthies. Dieser nahm den Ball per Volley und versenkte ihn oben links in den Winkel.

Das 3:0 wurde daraufhin verwaltet und es konnten nur noch Nadelstiche gesetzt, aber keine Großchancen mehr erzeugt werden.

 

Somit ging nach 93 Minuten und einer sehr guten Leistung das Spiel vorbei und der TSV Aukrug fuhr die ersten drei Punkte der Saison ein.Die Zufriedenheit über die Teamleistung, den Einsatz und den Willen waren groß und dieser Schwung soll mit in das nächste Spiel, am folgenden Dienstag den 16.08.2022, genommen werden.Hier geht es zu Hause gegen die Spielgemeinschaft Vaalia/Wacken.

 

Autor: Jendrik Rausonis

 

Kamerakind: Sam Weede


TSV Aukrug - SV Bönebüttel-Husberg 1:3 (1:1) (19.07.2022)

 

Für den TSVA waren folgende Spieler auf dem Feld:

Ergänzungsspieler: Struve (4), Knaak (8), Effenberger (12), Mußelek (14), Lemmerbrock (15)

Torschützen: 1:0 (43.) Matthies, 1:1 (44.), 1:2 (53.), 1:3 (75.)

Niederlage in der ersten Runde des Kreispokals!

 

Es war Dienstag, der 19.07.2022 und es gab endlich wieder Fußball im Aukruger Stadion. Das erste Spiel, das der Aukruger TSV bestreiten durfte, war direkt ein Pokalspiel des Kreispokals Holstein. Als Gegner kam der Kreisligist SV Bönebüttel-Husberg nach Aukrug.

 

Bei heißen 32 Grad Celsius und keinen Wolken am Himmel sollte es ans Werk gehen. Da die Aukruger zuvor kein Testspiel absolvierten, wurde dieses Pokalspiel als Testspiel genutzt und man wollte schauen, wo man steht.

Der Anpfiff erschallte um 19:00 Uhr und der TSV spielte erst gegen die tiefstehende Sonne.


Beide Mannschaften tasteten sich die ersten Minuten ab und somit wurde noch keine große Chance erspielt.
Die Gäste aus Husberg machten Druck mit schnellen Kombinationen und lang gespielten Pässen über die Außenseiten, doch die Verteidigung des TSV Aukrug stand und konnte jegliche Angriffe abwehren.

 

Selbst konnte der TSV auch Nadelstiche setzen und durch gute Kombinationen sowie schnelle Konter auf das Tor der Gäste stürmen. Viele Großchancen gab es nicht zu bestaunen.

 

Erst in der 27. Spielminute wurde es ziemlich gefährlich vor dem Tor der Aukruger. Die Husberger kamen sehr schnell über die linke Außenbahn und die Flanke kam in den Sechzehner. Zuerst konnte der Ball geklärt werden, aber der direkte Rückpass wurde scharf von rechts reingespielt, der Stürmer nahm den Ball direkt aus ca. vier Metern vor dem Tor, aber der Pfosten rettet die Situation und die Murmel ging ins Aus.

 

In der 43. Spielminute dann ein Geistesblitz von Torben Betz. Der TSV Aukrug bekam einen Freistoß im Mittelkreis zugesprochen. Torben legte sich den Ball zurecht, sah den einlaufenden Jan Phillip "JP" Matthes und stöpselte den Ball durch die Abwehr. JP ließ sich die Chance nicht nehmen, schob den Ball am Gästetorwart vorbei und so stand es 1:0 für die Hausherren.

 

Der Jubel war noch nicht verstummt und die Husberger stießen wieder an. Ein langer Ball über rechts außen, die Verteidigung sprang unter dem Ball durch und der Stürmer lief alleine auf Jendrik Raudonis zu. Jendrik konnte den ersten Ball noch halten, aber den Nachschuss lupfte Christopher Missal unhaltbar ins Tor zum 1:1.

Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeitpause und nun konnten bei der Hitze auch wieder neue Kräfte gesammelt werden.

 

Nach Wiederanpfiff ging das Spiel weiter wie zuvor. Beide Mannschaften spielten gut und sicher und konnten Akzente setzen.

 

In der 53. Minute konnte sich erneut Christopher Missal vor dem 16er durchsetzen, sich an zwei Verteidigern vorbeiwinden und den Ball sicher zum 1:2 einschieben.

 

Die Aukruger Hausherren ließen sich nicht beirren und spielten weiter munter nach vorne. Dennoch konnte leider kein Anschlusstreffer erzielt werden. So langsam ließen auch die Kräfte nach und die etwas fitteren Gäste konnten das Spiel an sich reißen. Dennoch dauerte es bis in die 75. Spielminute, bis Lukas Buhse den Ball nach einer flachen Hereingabe im Tor versenken konnte. Somit stand es 1:3.

 

Aukrug gab nicht auf, aber viele Angriffe konnten im letzten Moment durch die Verteidigung oder den Torwart entschärft werden.

 

Somit war nach 92 Minuten das Spiel und die Reise „Kreispokal“ vorbei. Dennoch konnte der TSV Aukrug mit dem Spiel, der Einstellung und der Leistung zufrieden sein und diesen Schwung mit in die nächsten Spiele nehmen.

 

Das nächste Freundschaftsspiel wird am 26.07.2022, um 19:30 Uhr stattfinden. Hier heißt der Gegner TSV Gadeland, der so wie der TSV Aukrug in der Kreisklasse A angesiedelt ist.

 

Autor: Jendrik Raudonis