Informationen



Abschlussfahrt der D/C Jugend 2023

 


Neues aus der Jugendabteilung

 

Nun ist es endlich soweit, die Herbstferien beginnen und der Fußball ruht im Jugendbereich. Doch weit gefehlt!

 

In der ersten Ferienwoche wird zum ersten Mal ein Fußballcamp von Real Madrid auf unserer tollen Sportanlage stattfinden! Man darf sicherlich gespannt, ob die "königliche Fußballschule" an die bisherigen Camps von Holstein Kiel heranreicht. Sicherlich werden viele Kinder daran teilnehmen und mit tollen Eindrücken und Erfahrungen in die Schule zurückkehren. Wir berichten nach...

 

Des Weiteren sind Qualifikationsrunden der D-Jugendmannschaften beendet. Beide Mannschaften haben ihr Bestes gegeben und tolle Spiele mit viel Engagement abgeliefert. Die D1 hat nach einem sehr spannenden Spiel gegen die SG Saxonia die Qualifikation für die Kreisliga klar gemacht und die D2 startet von nun an in der Kreisklasse.

 

Leider ist unsere D1 nach einem dramatischen Spiel in Boostedt aus dem Kreispokal geworfen worden. Nach einem umkämpften Spiel ging es torlos ins Neunmeterschießen, wobei die Gastgeber mehr Nervenstärke bewiesen und schließlich mit ein 3 zu 1 gewannen. Hervorzuheben ist hierbei die "mal wieder" tolle Torhüterleistung von Lasse, der zwei 9m der Boostedter Schützen entschärfen konnte.

 

Nun freuen wir uns auf die eigentliche Saison, welche nach den Ferien für beide Mannschaften beginnt.

 

Dabei sind wir zuversichtlich, dass die Kinder uns weiterhin mit tollen Fußballspielen auf dem Sportplatz erfreuen werden.

 

Jugendobmann Stefan Schlichting


Neue Regenjacken für die Jugendmannschaften

 


Ein Ausblick in die kommende Saison der Jugendabteilung

 

Nun ist es endlich wieder soweit, unsere Kinder können ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen und das Runde ins Eckige befördern. Die Saison 22/23 beginnt und wir wagen mit diesem Bericht einen kleinen Ausblick.  

 

Die neue D-Jugend besteht aus zwei gleichwertigen Mannschaften, welche sich aus den Jahrgängen 2010 und 2011 zusammensetzt. Die D1 wird von Alex und Ricky betreut während Bernd und Stefan die D2 coachen. Der Trainingsbetrieb findet mit allen Spielern gemeinsam statt, um allen die Chance zu geben sich anzubieten. Die D1 hat eine große Herausforderung angenommen und spielt die Qualirunde für die Verbandsliga. Man darf gespannt sein, ob unsere Jungs und Mädels hier mithalten können. Die D2 muss sich der Qualirunde für die Kreisliga stellen. Hier treffen wir auf nicht minder schwache Gegner. Insgesamt hoffen wir, dass die neuen D-Jungenspieler sich schnell an die neuen Begebenheiten (größerer Platz, Abseitsregel und kein Rückpass zum Torwart) gewöhnen und tolle Leistungen zeigen können.

 

Die E-Jugend ist bereits mit einem fulminanten 12:3 Erfolg im Pokal in die neue Saison gestartet. In ihren Reihen befinden sich tolle Talente, die hoffentlich noch lange dem TSV erhalten bleiben. Neu für die Jungs ist das Trainergespann um Udo und Frank. Beide sind erfahrene Jugendtrainer und freuen sich auf die Zusammenarbeit mit der neuen Mannschaft.

 

Bei der F-Jugend wird es zwei Mannschaften geben, die im neuen „FUNino“-System spielen werden. Während die F1 weiterhin von Ricky und Patrick betreut werden, wird die die F2 von Lars gecoacht. Beide Mannschaften trainieren zusammen und lassen sicherlich durch gute Leistungen aufhorchen.

 

Unsere „Bambinis“ (G-Jugend) werden weiterhin von Henrik und David betreut. Die Kleinsten nehmen an keiner Punktspielrunde teil. Werden aber immer wieder im Rahmen von „FUNino-Events“ auf andere Mannschaften treffen.

 

Insgesamt sind wir stolz, dass der TSV mittlerweile wieder über viele gut funktionierende Mannschaften im Jugendbereich verfügt.

 

Wir wünschen allen Sportlern, Eltern, Fans und den Trainern eine gute Saison!

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Stefan Schlichting (Jugendobmann) 


Neue Torwand für den TSV Aukrug

Die Fußballabteilung sagt "Danke"

 

Am 21.05.2022 hat Matthias Steuermann uns eine hochwertige, selbst gebaute Torwand auf dem Sportplatz in Aukrug übergeben. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken.

 

Die Torwand wurde gleich beim letzten Heimspiel von vielen Kindern und Erwachsenen genutzt.

 

Auf der 100 Jahrfeier können Interessierte gern ihr Glück versuchen und wie im ZDF Sportstudio versuchen 6 Schuss (3 unten, 3 oben) abzugeben. Geschossen wird aus 7 Metern und der erste Schütze, der 5 Treffer erzielte war Günter Netzer. Franz Beckenbauer schaffte einen Treffer von einem Weißbierglas, eine Nachahmung empfehle ich nicht.

 

Die Fußballsparte freut sich auf diese neue Attraktion. Danke Schelle!

Fußballobmann Carsten Kreutz


 Bericht zur Lage in der Jugendabteilung

 

Nun neigt sich das Fußballjahr 2021 schon wieder dem Ende entgegen. Es liegen viele ereignisreiche Wochen und Monate hinter uns. Nachdem wir aus der langen "Lockdown-Zeit" herauskamen, wurde die Rückserie der letzten Saison leider schon wieder beendet. Somit mussten wir uns über die Trainingseinheiten so langsam wieder an den Fußball gewöhnen.

 

Nach den Sommerferien gingen wir mit einer D-, E- und F-Jugend in den Spielbetrieb. Hinzu kam unsere G-Jugend und unsere B/C-Jugend, welche uns weiterhin die Treue hält, obwohl sie derzeit mangels Spieleranzahl nur trainieren können.

 

Die erstgenannten Mannschaften mussten sich in den verschiedenen Ligen beweisen. Während die D-Jugend knapp in der Qualirunde scheiterte und fortan in der KKB an den Start ging, konnte sich unsere E-Jugend als Vizemeister für die KKA qualifizieren. Unsere F-Jugend "rockte" die Fairplay-Liga und konnte bisher alle Spiele deutlich für sich entscheiden.

 

Das in Aukrug guter Fußball gespielt wird, schien sich rumgesprochen zu haben. Schließlich wuchs der Kader unserer E-Jugend stetig an, so dass wir nach den Herbstferien sogar eine E2 melden konnten. Die Mannschaft wird von unseren "Neu-Trainern" Frank und Lenny umsichtig betreut und geht in der KKB an den Start.

 

Nun gehen wir also wieder in die fußballfreie Winterpause. Es bleibt zu hoffen, dass sich die derzeitige Pandemie-Lage wieder verbessert, um den Kindern auch weiterhin die Möglichkeit zu geben, dem runden Leder hinterher zu jagen. Leider gibt es auch in diesem Jahr keine Hallenkreismeisterschaften und auch ein eigenes Turnier ist pandemiebedingt ins Wasser gefallen. Dennoch sind zuversichtlich, dass wir den Trainingsbetrieb aufrechterhalten können.

 

Mit Vorfreude blicken wir ins kommende Jahr. Schließlich ist unsere erste gemeinsame Abschlussfahrt nach Grömitz in Planung und der TSV Aukrug feiert sein 100-Jähriges Bestehen! Da wird sich die Jugendabteilung sicherlich auch tatkräftig dran beteiligen und ein schönes Turnier auf die Beine stellen.

 

Ich würde mich freuen, wenn wir uns alle im neuen Jahr gesund und munter wiedersehen! Ich wünsche ALLEN eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Bleibt Gesund!

 

Stefan Schlichting


Neue Sweatshirts für unsere Kassierer

Unsere Kassierer wurden mit neuen Sweatshirts ausgestattet. Diese wurden gesponsert vom langjährigen Ligaspieler Sönke Holm. Vielen Dank Sönke!


 

Der Fußballobmann informiert

 

 

Liebe Fußballbegeisterte,

 

ich hoffe Ihr seid alle gesund durch die Coronazeit gekommen und freut euch auf die kommende Saison der Fußballsparte.

 

Für die Saison 2021/22 wird die Fußballsparte 2 Herrenmannschaften melden. Des Weiteren werden wir jeweils eine D,E,F und G Jugendmannschaft ins Rennen schicken.

 

Im vergangenen Jahr hat Klaus Tietz das Traineramt der Liga übernommen und alle brennen auf den Neustart. Für den Herrenbereich konnten Fyn Sonnenschein und Joshua Düring aktiviert werden. Sören Sievers hat sein Studium erfolgreich absolviert und auch das Krankenlazarett ist wieder auf ein Minimum gesunken.

 

Allen ehrenamtlich für die Fußballsparte tätigen Personen möchte ich ausdrücklich für Ihr Engagement danken. Hervorzuheben sind hier Bruno Schmidt und Günter Peter, die täglich Ihren Mann stehen um den Platz in sämtlichen Wetterlagen in einen perfekten Zustand zu versetzen.

 

In der schweren Coronazeit konnten wir feststellen, dass die Fußballsparte gut zusammenhält und krisenfest ist. Hier gilt mein Dank natürlich Fans, Sponsoren und natürlich auch den Spielern und den Kindern.

 

Falls es Verbesserungsvorschläge, Kritik oder Anregungen gibt, so richtet euer Anliegen gern an das Präsidium.

 

Nur der TSV!!!

 Autor: Fußballobmann Carsten Kreutz


Weg vom Parkplatz zum Sportlerheim neu gepflastert

 

 

Der geteerte Weg vom Parkplatz zum Sportlerheim war schon seit Längerem in keinem guten Zustand mehr. Trotz der eher geringen Nutzung durch Fahrzeuge wies der Weg mehrere Absackungen und auch Schlaglöcher auf, die insbesondere für Fußgänger auch zu Verletzung hätten führen können. All dies veranlasste unseren Bürgermeister Jochen Rehder dazu, Überlegungen anzustellen, wie man hier mit relativ geringen Kosten für die Gemeinde Abhilfe schaffen könnte.

 

 

Durch seine guten Kontakte zur Amtsverwaltung war schnell klar, dass sich durch den Neubau des Bürgerbüros „Am Raiffeisenturm“ etwas verwirklichen ließ. Da der Neubau einen Teil des gepflasterten Parkplatzes einnimmt, mussten die Pflastersteine hier aufgenommen werden. Die für den Erdbau zuständige Aukruger Firma von Jan Pleikis hat sich dann nach Verhandlungen mit dem Bürgermeister bereit erklärt neue Pflastersteine für unsere Zuwegung zu liefern.

 

 

Wie abgesprochen standen dann am 30.06. für 250 m² Pflastersteine auf dem Parkplatz. Jochen Rehder hat dann seinen Arbeitskollegen und Sohn unseres Vereinsvorsitzenden Frank Michaelsen, Lorne, gebeten ehrenamtlich den Weg zu pflastern. Die beiden sind am 03.07. mit schwerem Gerät angerückt und haben zunächst die vorhandene Teerfläche aufgenommen und wegfahren lassen. Erste Arbeiten am Untergrund, um ein fließendes Pflastern zu ermöglichen, wurden bereits getätigt. Einen Samstag später ging es dann richtig rund. Unter weiterer Mithilfe unserer Ligaspieler Dominik Stölting und Jendrik Raudonis sowie dem TSV Vorsitzenden Frank Michaelsen wurden die Pflastersteine herangetragen, verlegt, geschnitten und was sonst noch alles dazu gehört. Da trotz des wirklich guten Fortschritts ein Fertigwerden nicht mehr möglich war, hat man die Restarbeiten dann am 17.07. erledigt.

 

 

Insgesamt wurde somit an drei Samstagen ehrenamtliche Arbeit für unsere Gemeinde, unseren Verein und letztlich auch für unsere Fußballsparte erbracht. Die wirklich schöne Anlage des TSV ist damit noch mal wieder um ein Stückchen schöner geworden.

 

 

 

Einen herzlichen Dank an alle Beteiligten vor allem an die tatkräftigen Helfer, zu denen eben auch unserer Bürgermeister Jochen Rehder zählte.

 

Auto: Günter (Kanone) Michalke


Jugendfußball: Bericht zum Saisonende
Am vergangenen Samstag gab sich die Jugendsparte des TSV Aukrug die Ehre und verabschiedete die abgelaufene Saison. 
Hierzu versammelten sich die Mannschaften der F, E sowie D Jugend und spielte ein Kleinfeldturnier. Wir mischten die Mannschaften kräftig durch und ließen die vier Mannschaften im Modus jeder gegen jeden antreten. 
Wir sahen tolle Tore, gelungene Spielzüge und die Jungs zeigten sich ehrgeizig wie eh und jeh. 
Im Anschluss ließen wir den Tag beim gemeinsamen Grillabend ausklingen und genossen das leckere Essen von Casi (Grillmeister) und den Eltern (mitgebrachte Salate und Beilagen).
Leider mussten wir uns noch von Carsten Althaus verabschieden. Dieser tritt von nun an berufsbedingt kürzer. Wird aber sicherlich weiterhin am Spielfeldrand zu sehen sein. 
Wir,  die Jugendtrainer, des TSV Aukrug wünschen allen Spielerinnen / Spielern und ihren Familien tolle Sommerferien und vor allem viel Gesundheit! 
PS: Wir freuen uns schon auf die neue Saison! 😆
Autor: Stefan Schlichting