Tag des Fussball 2018

Premiere in Aukrug: „Tag des Jugendfußballs“

ZUM AUFTAKT GAB ES TURNIERSPIELE MIT ALTERSGEMISCHTEN MANNSCHAFTEN. KÜHL
ZUM AUFTAKT GAB ES TURNIERSPIELE MIT ALTERSGEMISCHTEN MANNSCHAFTEN. KÜHL

AUKRUG Premiere auf dem Sportplatz in Aukrug: Zum ersten Mal richtete der örtliche TSV einen „Tag des Jugendfußballs“ aus. Hauptsächlich Junioren aus den eigenen Reihen, aber auch einige neue Talente nutzten das Angebot, das TSV-Jugendobmann Michael Preuß und dessen Mitstreiter organisiert hatten: Turnierspiele mit altersgemischten Mannschaften, „Human Table Soccer“ und Zielschießen auf ins Tor gehängte Ringe.

 

Beim TSV Aukrug blickt man mit Zuversicht auf die neue Jugendfußball-Saison. „Es wollen wieder mehr Kinder bei uns Fußball spielen“, meint Jugendobmann Michael Preuß mit Blick auf die insgesamt fünf Juniorenteams, die der TSV in der am 25. August startenden Saison ins Rennen schicken wird. Zwei F-Jugendmannschaften sowie je ein G-, D- und B-Team werden für den TSV auf Tore- und Punktejagd gehen. „Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren gehen wir in der neuen Saison keine Spielgemeinschaften mit anderen Clubs ein“, erläuterte Preuß, „alle fünf Jugendteams sind also reine Aukruger Mannschaften.“ Bei den jüngsten Kickern hat der TSV keine Nachwuchsprobleme: „G- und F-Junioren haben wir jedes Jahr, weil es da immer genügend Kiddies gibt.“ Schwieriger gestaltet sich die Suche nach Trainern und Betreuern. „Es ist ein großes Problem, Erwachsene zu finden, die bereit sind, eine ehrenamtliche Tätigkeit im Jugendbereich zu übernehmen“, stellt Preuß fest. Den Erziehungsberechtigten kommt auch die Hauptverantwortung zu, wenn es darum geht, die Kinder für den Sport zu begeistern, meint der Jugendobmann: „Die Eltern müssen die Kids motivieren, zu uns in den Verein zu kommen.“

 

Mit dem „Tag des Jugendfußballs“ wolle man Mädchen und Jungen die Gelegenheit bieten, „ganz unverbindlich bei uns mitzumachen“, erklärte Preuß. Der neue Aktionstag begann mit einem Turnier, bei dem alle Kinder altersgemischten Mannschaften zugeteilt wurden. 

„Tore zählen nur, wenn sie von den Kleinen geschossen werden“, ordnete Preuß an. Beim anschließenden „lebendigen Tischfußballspiel“ wurden die Teilnehmer mit Hula-Hoop-Reifen auf ihren Positionen gehalten.

 

Kinder im Alter von sechs bis 16 Jahren, die beim TSV Aukrug anheuern wollen, können sich bei Jugendobmann Preuß unter Telefon 0151/111 115 35 melden. Informationen zu den Trainingszeiten gibt es auf der Vereins-Homepage www.tsv-aukrug-kicker.de.

khl