Berichte Saison 2022/2023

TSV Aukrug (D-Jugend) - SV Kirchbarkau I (26.03.2023)

 Am 26.03.2023 durften wir den SV Kirchbarkau I bei uns begrüßen.

 

Wir waren hochmotiviert, da wir unsere bisher einzige Saisonniederlage gegen SV Kirchbarkau kassiert hatten. Wir versuchten uns schnell nach vorne zu kombinieren und in der Defensive stabil zu stehen, da wir wussten, dass der Gegner gerne mit langen Bällen auf seine schnellen Stürmer spielt. Es entwickelte sich ein schnelles Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten, wo bei man auch anmerken muss, dass der Gegner die klareren Torchancen in den ersten 20 Minuten hatte. Wir kamen immer wieder gefährlich über Janus vor das gegnerische Tor, nur unsere Abschlüsse waren noch zu ungenau. Nach einer Ecke von Louis in der 27. Spielminute konnte Nika per Kopf das 1:0 für uns erzielen. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Halbzeitpause.      

 

In der zweiten Hälfte blieb es weiterhin ein umkämpftes Spiel, unsere Abwehr stand sicher und konnte die Angriffe des Gegners unterbinden. In der 42. Spielminute setzte sich Joel gut durch und spielte einen Steilpass auf Nika, der Abwehrspieler wusste sich nur noch durch ein Foulspiel im eigenen Strafraum zu helfen und so ertönte der Pfiff zum Strafstoß für uns.                                                  

Hanno legte sich den Ball auf den Punkt und traf ins rechte untere Eck, der Torwart war zwar noch am Ball, konnte den Einschlag aber nicht mehr verhindern. Der Gegner stellte jetzt sein System um und spielte nun mit drei Stürmern. Er versuchte unser Mittelfeld mit vielen langen Bällen zu überspielen und seine schnellen Stürmer ins Spiel zu bringen. In der 54. Minute konnten wir einmal nicht konsequent genug verteidigen, so dass Kirchbarkau zum 1:2 verkürzen konnte. Wir ließen keine weiteren Chancen für den Gegner zu und so blieben die 3 Punkte in Aukrug.

 

Kader: Lasse, Hanno, Neo, Lina, Janus, Michel S., Lara, Pitt, Louis, Joel, Nika, Thorge R.

 

 Autor: Alexander Müller

 

Kamerakind: Kanone


TSV Aukrug (D-Jugend) - TSV Gadeland II (19.03.2023)

Am 19.03.2023 hatten wir die zweite Mannschaft vom TSV Gadeland zu Gast.

 

Wir wollten unser Heimspiel unbedingt gewinnen, um den Anschluss an die obere Tabellenspitze herzustellen. Beide Mannschaften agierten in den ersten Minuten auf Augenhöhe, wir konnten ein paar Abschlüsse nach schnellem Umschaltspiel durch Janus verzeichnen. Auf der Gegenseite mussten wir aber immer hellwach sein, denn auch der Gegner war immer wieder gefährlich vor unserem Tor. Wir verloren ein bisschen die Spielkontrolle und kamen auch nicht mehr so intensiv in die Zweikämpfe, was uns zu vielen langen Bällen verleitete. in dieser Phase des Spiels merkte man, dass uns die Kommunikation auf dem Spielfeld abhandengekommen war. So ging die erste Hälfte torlos zu Ende.   

                                                                                                                                                                                   

In der Kabine wurde klar vom Trainer angesprochen, was in der zweiten Hälfte wieder besser gemacht werden muss, um die Partie für uns zu entscheiden. Wir waren heiß und wollten das Spiel möglichst schnell zu unseren Gunsten entscheiden. In der 35. Spielminute konnte Louis nach einer schönen Flanke von Hanno das 1:0 per Kopf für uns markieren. Jetzt hieß es weiter konzentriert und aggressiv zu bleiben, um das Spiel nicht aus der Hand zu geben. Gadeland versuchte den Druck auf unserer Abwehr zu erhöhen, wir standen jetzt aber stabiler und konnten gut dagegenhalten. Wenn doch mal ein Ball auf unser Tor durchkam, war unser Torwart Lasse schnell zur Stelle und konnte die Situation entschärfen. In der 47. Spielminute konnte sich Janus über außen durchsetzen und schob den Ball ins lange Eck zur 2:0 Führung für uns.                                                                                                          

Gadeland gab sich nicht auf und versuchte weiterhin nach vorne zu spielen. Wir konnten immer wieder für Entlastungsangriffe über Jakob sorgen und es gab auf beiden Seiten noch Torchancen, die durch die jeweiligen Torhüter entschärft werden konnten. Durch eine Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte konnten wir die Partie verdient für uns entscheiden. Wir bedanken uns bei den zahlreichen Fans für die tolle Unterstützung.    

                                                                                                  

Kader: Lasse, Neo, Michel S., Hanno, Lara, Anton, Thorge R., Janus, Louis, Joel, Pitt, Jakob

 

 Autor: Alexander Müller


SV Tungendorf I - TSV Aukrug (D-Jugend)  (12.03.2023)

Am 12.03.2023 mussten wir stark verletzungsgebeutelt zum Auswärtsspiel beim SV Tungendorf antreten.

 

Wir kamen sehr gut in das Spiel und erarbeiteten uns die ersten Chancen. In der 11. Spielminute konnte Nika sich halb links im Strafraum stark durchsetzen, so dass sie zum 1:0 für uns einsetzen konnte. Wir blieben weiter hochkonzentriert und nahmen die Zweikämpfe an.

 

In der 27. Spielminute konnte Louis sich auf der rechten Außenbahn behaupten und spielte den Ball quer durch den Strafraum auf Nika, die für uns auf 2:0 erhöhen konnte.

 

Auch Tungendorf war immer wieder gefährlich vor unserem Tor, so dass auch in der 30. Spielminute nach einer Ecke der Ball zu unserem Glück nur an der Latte abprallte.

 

Mit einer 2:0 Führung für uns ging es in die Halbzeitpause.

 

Nach Wiederbeginn versuchte Tungendorf weiterhin Druck auf unsere Abwehr und unser Tor auszuüben. Wie blieben konzentriert in den Zweikämpfen und hielten körperlich und läuferisch dagegen.

 

In der 40. Spielminute mussten wir leider durch einen Schuss aus 12 Metern den Anschlusstreffer für Tungendorf hinnehmen. Jetzt ging es darum, immer weiter zu machen und nicht aus der Grundordnung zu fallen.

 

In der 48. Spielminute setzten wir die gegnerische Abwehr durch Pressing unter Druck, so dass durch starkes Nachsetzen von Joel, er das 3:1 für uns erzielen konnte. Tungendorf gab nicht auf, doch wir konnten immer wieder für Entlastungsangriffe sorgen.

 

In der 56. Spielminute kam es in unserem Strafraum bei einem Klärungsversuch zu einem Foulspiel von Michel. Der Schiedsrichter zeigt umgehend auf dem Punkt und es gab 9-Meter für Tungendorf.

 

Den Strafstoß setzte der Tungendorfer Spieler zu unserem Glück an die Latte. In unserem Spiel war jetzt zu merken, dass wir nur einen Auswechselspieler zu Verfügung hatten. Es war weiterhin ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten.

 

In der letzten Spielminute ertönte nach einem Zweikampf von Michel erneut der 9-Meter-Pfiff. Den platzierten Strafstoß konnte, trotz der richtigen Ecke, Lasse leider nicht parieren. Es ertönte danach der Schlusspfiff.

 

Es war eine starke, geschlossene Mannschaftsleistung, wo jeder den Kampf angenommen hat und auch läuferisch viele lange Wege gegangen ist.

 

Kader: Lasse, Michel S., Hanno, Pitt, Lara, Nika, Thorge R., Louis, Joel, Kalle

 

 Autor: Alexander Müller


Hallenturnier der D1-Jugend in Nortorf


TSV Aukrug (D-Jugend) - SG Lütjenburg/Selent (18.11.2022)

Am Freitagabend empfingen wir die D Jugend der SG Lütjenburg/Selent zum letzten Punktspiel in diesem Jahr.

 

Die Vorzeichen für das Spiel standen nicht gut. Schließlich hatten wir diverse Ausfälle aufgrund einer hartnäckigen Erkältungswelle zu beklagen. Dennoch konnten wir eine gute Truppe aufbieten, die richtig heiß auf das Spiel war.

 

Vor dem Spiel hieß es zunächst für unsere Mannschaft neue Abläufe kennenzulernen. Schließlich wurde die "neue/alte" Sprecherkabine im Aukrug-Stadion in Betrieb genommen, so dass die Kinder unter lauter Musik einlaufen durften. Des Weiteren wurden die Mannschaften namentlich begrüßt und jeder Torjubel wurde musikalisch untermalt. 

 

Zum sportlichen; es entwickelte sich ein temporeiches und zunächst ausgeglichenes Spiel. Beide Mannschaften hatten ihre Chancen und konnten sich vor das gegnerische Tor kombinieren. Schließlich konnte Louis den Bann brechen und traf durch einen sehenswerten Schuss zum 1:0 für die Blau-Weißen. Dies sollte nicht der letzte Streich von unserem Kapitän gewesen sein, markierte er doch kurz danach das 2:0 und traf letztlich gleich fünf mal ins gegnerische Tor. 

 

Das 3:0 erzielte Michel noch vor der Pause, so dass wir mit einer beruhigenden Führung in die Halbzeit gingen. Im zweiten Durchlauf war die Messe schnell gelesen. Wir gewannen schließlich durch weitere Tore von Pitt, Nika und Louis (x3) deutlich mit 8 zu 0 gegen eine gute aber zum Ende hin etwas überforderte Mannschaft aus Lütjenburg/Selent. 

 

Nun geht es für unsere Mannschaften in die wohlverdiente Winterpause. Hier stehen mit unserem eigenen Turnier und den offiziellen Hallenkreismeisterschaften schon weitere Highlights bevor. 

 

Wir Trainer wünschen allen Kinder, Eltern und Fans eine besinnliche Weihnachtszeit und freuen uns auf die Vorbereitung für die Rückrunde!

 

Bleibt gesund!

 

Autor: Stefan Schlichting (Jugendobmann)


TSV Aukrug (D-Jugend) - TuS Nortorf (28.09.2022)

Am vergangenen Mittwoch empfing unsere D1 die Gäste vom TUS Nortorf zum letzten Spiel in der Verbandsligaqualifikation.

 

Die Tabellensituation war eindeutig. Beide Mannschaften konnte sich nicht mehr für die Verbandsliga qualifizieren. Dennoch waren beide Teams bis in die Haarspitzen motiviert. Schließlich war es ein Derby und beide Mannschaften wollten mit einem Sieg in die Qualirunde für die Kreisliga gehen.

 

Von Beginn an setzten die Nortorfer unsere Abwehr unter Druck. Es entwickelte sich ein temporeiches Spiel in dem es zunächst die Nortorfer waren, die gute Offensivaktionen zeigten. Hier zeichnete sich ein ums andere mal unser Torwart Lasse mit tollen Paraden aus. Immer wieder konnten wir uns durch gute Aktionen im Mittelfeld vom Nortorfer Druck befreien, jedoch wurden wir kaum gefährlich vorm gegnerischen Tor. Schließlich ging es mit einem für uns durchaus schmeichelhaften Null zu Null in die Halbzeit.

 

Die zweite Halbzeit konnten wir zunächst ausgeglichen gestalten. Wir spielten munter mit und schließlich gelang uns sogar das erste Tor der Partie. Joel konnte mit letzter Kraft den Ball über die Linie drücken. Der Jubel war groß und der Nortorfer Druck wurde noch größer. Wir kämpften und stemmten uns gegen die Angriffswellen des Gegners.

 

Leider waren wir mit unseren Kräften am Ende und die Gäste konnten durch einen Doppelschlag kurz vor Schluss noch zwei Tore erzielen. Schade! Einen Punkt hätten wir aufgrund der kämperischen Leistung mindestens verdient gehabt.

 

Nun heißt es die Spieler aufrichten und Kräfte sammeln. Schließlich geht es bereits am kommenden Freitag in das Qualifikationsspiel für die Kreisliga gegen Saxonia. Auch hier wird unseren Spielern sicherlich alles abverlangt werden.

 

Autor: Stefan Schlichting

Kamerakind: Schleich


TSV Aukrug (D-Jugend) - SG Padenstedt (21.08.2022)